KREIS BAD KREUZNACH - (red). In Anbetracht der angespannten Lage vieler Brauereien und der laufenden Diskussion um knappes Leergut, hat sich die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner für eine Pfanderhöhung ausgesprochen. In einer Pressemeldung, die dieser Zeitung vorliegt, schreibt die Politikerin, dass auch viele Brauereien der Region mit Sorge auf den Sommer blickten und spätestens dann mit Engpässen rechnen würden. So sei auch in der Kirner Brauerei das Leergut knapp.
Die Kosten für Neuglas sind angesichts der energieintensiven Flaschenproduktion um über 50 Prozent gestiegen. Viele Verbraucher geben ihr Leergut nicht zurück, was die Situation zusätzlich verschärfe.
„Eine Erhöhung des Pfandwertes ist daher überfällig und sollte sich an den Beschaffungskosten einer Flasche orientieren. Der Preis einer Flasche ist mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie der PBetroffen seien von der Flaschenknappheit vor allem kleine und mittelständische Brauereien. Derzeit liegt der Pfand für eine Mehrwegflasche bei 8 Cent – dabei ist es egal, ob es sich um eine 0,33- oder 0,5-Liter-Flasche handelt.