CSD-Demozug durch Bad Kreuznach

(red). Bewusst wird am Samstag, 9. September, um 14 Uhr der Christopher Street Day (CSD) als Demozug durch Bad Kreuznach veranstaltet. Kein Wunder, lautet doch das Motto der...

Anzeige

BAD KREUZNACH. (red). Bewusst wird am Samstag, 9. September, um 14 Uhr der Christopher Street Day (CSD) als Demozug durch Bad Kreuznach veranstaltet. Kein Wunder, lautet doch das Motto der Veranstaltung „Fighting for our rights is not a party“ – also „Für unsere Rechte zu kämpfen ist keine Party“. „Selbstbestimmung jetzt“ ist dem Motto noch hinzugefügt, um in aller Deutlichkeit klar zu machen, um was es den veranstaltenden Organisationen geht.

Um 14 Uhr geht es mit Fahnen, Transparenten und Co. am Europaplatz am Bahnhof los. Über die Baumgartenstraße läuft der Demozug die Mannheimer Straße hinunter bis zur Kreuzung Kreuzstraße, über den Bourger Platz in die Wilhelmstraße, von dort zum Stadthausknoten auf die Hochstraße und über Mannheimer Straße und alte Nahebrücke zum Kornmarkt.

Auf dem Kornmarkt gibt es ab 15 Uhr neben den Grußworten von Oberbürgermeister Emanuel Letz und Landrätin Bettina Dickes auch diverse Infostände. Die evangelische Jugend betreibt den alkoholfreien Getränkestand Wunderbar. Die AIDS-Hilfe Kaiserslautern bietet ab 16 Uhr alle Viertelstunde bis 18 Uhr kostenlose HIV-Schnelltests in der Mühle an. Ein kleines Bühnenprogramm rundet die Veranstaltung ab.

Gefeiert wird in Bad Kreuznach dann aber auch noch: Ab 20 Uhr im Moritz in der alten Neustadt. Aufgrund der Raucher-Situation ist der Einlass auf volljährige Menschen beschränkt.