(red). Bei einer Kontrolle der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim auf der Bundesstraße 41 in Nähe der Autobahnauffahrt Bad Kreuznach haben die Beamten insgesamt 20 Fahrer...
BAD KREUZNACH. (red). Bei einer Kontrolle der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim auf der Bundesstraße 41 in Nähe der Autobahnauffahrt Bad Kreuznach haben die Beamten insgesamt 20 Fahrer festgestellt, die während der Fahrt durch Benutzung ihres Mobiltelefons vom Verkehrsgeschehen abgelenkt waren. Die Verkehrsteilnehmer hätten nicht nur telefoniert, sondern auch Kurznachrichten geschrieben oder gelesen. Einige hätten das Navigationssystem am Handy bedient.
Von insgesamt 35 kontrollierten Fahrzeugen seien somit nahezu 60 Prozent der Verkehrsteilnehmer durch das Hantieren mit einem Mobiltelefon abgelenkt. „Leider wird die Gefahr, die auch schon durch kurze Augenblicke der Ablenkung nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer entsteht, immer noch unterschätzt“, beklagt die Polizei in einer Pressemitteilung. Deshalb werde verstärkt kontrolliert, um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für diese Problematik zu schärfen.
Verboten ist nicht nur das Telefonieren oder die Benutzung sonstiger Dienste am Mobiltelefon oder vergleichbarer Geräte während der Fahrt, sondern bereits das Aufnehmen zur Bedienung wird mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro und einem Punkt geahndet.