OSTHOFEN - (red). Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz lädt zum Vortrag „Saufen für den Führer! Weinpropaganda im ‚Dritten Reich‘“ von Dr. Christof Krieger für Donnerstag, 28. April, um 18 Uhr in die Gedenkstätte KZ Osthofen (Ziegelhüttenweg 38) ein.
Christof Krieger ist Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach und zeigt auf, wie die Nationalsozialisten unter der eingängigen Parole „Wein ist Volksgetränk!“ eine groß angelegte Weinpropaganda starteten, die das Trinken „deutschen Rebensaftes“ als geradezu nationale Tat beschwor. Er stellt dabei auch ungewöhnliche Kapitel der rheinhessischen Regionalgeschichte vor und gibt anhand bislang meist unveröffentlichter Quellen überraschende Einblicke in eine weithin unbekannte Seite der NS-Diktatur. Krieger geht in seinem Vortrag insbesondere auf den Winzerort Osthofen ein.
Eine Anmeldung per Telefon 06242-91 08 10 oder E-Mail an info@ns-dokuzentrum-rlp.de wird erbeten. In der Gedenkstätte KZ Osthofen gilt weiterhin die 3G-Regel und Maskenpflicht.