UDENHEIM - (red). Die Insekten sterben – und mit ihnen die Singvögel, weil sie keine Nahrung mehr finden. Rheinhessen könnte aufgrund seiner klimatischen Bedingungen ein guter Ort für Wildbienen und andere Insekten sein. Wildbienen-Botschafter Jean Sebastien Larro bietet am Samstag, 31. August, ab 14 Uhr eine Entdeckungstour in der Udenheimer Gemarkung an.
Mit etwas Glück können auf der Tour unterschiedliche Wildbienenarten entdeckt werden. Die Teilnehmer erfahren mehr über die Lebensweise, Voraussetzungen für Nestbau und Futter sowie über Möglichkeiten, selbst aktiv etwas für Wildbienen zu tun. Bei Interesse erhalten die Teilnehmer auch Tipps zur Anlage eines bienenfreundlichen Gartens und zur Anlage von größeren Blühflächen.
Die Wanderung führt über befestigte Wirtschaftswege zum Ausgangspunkt zurück. Sie findet nur bei Bienenflug-Wetter statt, also nicht bei Regen und bei einer Temperatur von mindestens zwölf Grad Celsius. Treffpunkt ist am Insektenhotel am Sportplatz Udenheim. Die Wanderung dauert knapp zwei Stunden, die Strecke beträgt rund zwei Kilometer. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für die Anlage und Erhaltung von Blühflächen werden erbeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.