SAULHEIM - (red). Hochmotiviert haben Saulheimer Kinder der Grundschule am Mühlbach bei einem Spendenlauf für Kinder aus der Ukraine teilgenommen und dabei 22 850 Euro gesammelt. Die Grundschüler ließen sich trotz der sommerlichen Temperaturen nicht davon abhalten, im Stadion der Mühlbachaue ihr Bestes zu geben.
20 Minuten lang liefen sie eine Runde nach der anderen, um möglichst viele Spendengelder für die Stiftung Juvente aus Mainz zu sammeln. Diese will mit dem Erlös die Renovierung eines Kinder- und Jugendheimes für geflohene Kinder aus der Ukraine voranbringen. Die Kinder hatten im Voraus in ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis fleißig nach Spendern gesucht.
Unterstützt wurden die Grundschüler durch zahlreiche Eltern, die diese entweder als Streckenposten oder als Zuschauer vom Spielfeldrand fleißig anfeuerten. Auch Kinder und Personal der benachbarten Kindergärten waren extra erschienen, um die Laufenden mit Friedensfahnen und Fanjubel zu unterstützen und die eine oder andere Solidaritätsrunde mitzulaufen. „Ich habe meinen Körper trainiert und dabei Menschen geholfen“, freute sich ein Viertklässler voller Stolz nach seinem Erfolg.