GABSHEIM - (red). Am Samstag, 17. November, findet erstmalig eine „Nachtwächterführung“ durch das „historische“ Gabsheim statt. Als „Nachtwächter“ führt – in historisierendem Kostüm – Horst Ahles, der Gästeführer aus Ingelheim und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens, die Teilnehmer durch das abendliche Gabsheim und erklärt an verschiedenen Stationen interessante und teils gruselige Episoden und geschichtliche Details zu Straßen, Gebäuden und Menschen aus der Geschichte Gabsheims.
Die Nachtwächterführung beginnt um 17.30 Uhr am Feuerwehrhaus an der Unterpforte, wo auch genügend Parkplätze für Besucher vorhanden sind. Jeder Teilnehmer erhält leihweise eine Blechlaterne mit Kerze, damit ausgestattet geht es über verschiedene Stationen durch das Dorf. An mehreren Stellen wird zwischen den Erklärungen Station gemacht, wo die Teilnehmer guten Glühwein aus einem Gabsheimer Weingut trinken und frisch gebackene Roggenbrötchen mit eingebackenen Schinkenwürfeln essen können.
Der gesamte Weg führt durch die Graugasse zu einer der schönsten Dorfkirchen in Rheinhessen, dort auch zu den außen am Ostchor aufgestellten mittelalterlichen Epitaphien. Weiter vorbei am alten Lehrerhaus, dem Kindergarten und dem Pfarrhaus, wobei über Anstellung und Bezahlung der dort wirkenden Personen in alter Zeit berichtet wird.
Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro inklusive Glühwein und Wingertsknorzen, solange Vorrat reicht. Anmeldung ist erwünscht unter der Telefonnummer 06132-43 90 47 oder unter horstahles@freenet.de.