SIEFERSHEIM - (red). Sonntagmorgen, 10 Uhr: Startschuss zum ersten Fahrsicherheits- und Techniktraining der Mountainbike-Gruppe von der Spvgg Siefersheim. Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlich warmen Temperaturen sind 20 Mountainbiker im Alter zwischen 15 und 60 Jahren aus Siefersheim und den umliegenden Gemeinden der Einladung der Spvgg gefolgt. Die Teilnehmer trafen sich auf dem frisch renovierten Siefersheimer Sportplatz, um an ihrer Fahrtechnik zu arbeiten.
Eine bunt gemischte Truppe vom relativen Anfänger bis zum technisch recht weit fortgeschrittenen Biker galt es unter einen Hut zu bringen. Mit Spaß an der Bewegung und Neugier für Unbekanntes sollten Ängste überwunden und neue Dinge ausprobiert werden.
Koordination auf und mit den Bike, bremsen auf den Punkt genau, Hindernisse überrollen und Böschungen überwinden, das waren die Schwerpunkte dieses zweistündigen Workshops.
Im Anschluss ging’s dann in zwei Gruppen los, um im Gelände das Erlernte zu erproben. Kreuznacher Stadtwald und Neu-Bamberger Borkholz waren die Ziele, für alle Teilnehmer ein erlebnisreicher und kurzweiliger Vormittag.
Die Mountainbiker der Spvgg treffen sich jeden zweiten und vierten Sonntagmorgen um 10 Uhr am Sportplatz in Siefersheim zu einer zwei- bis vierstündigen Ausfahrt. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden die Gruppen geteilt, und nach Vorkenntnissen und Interessenschwerpunkten können unterschiedliche Touren gefahren werden. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Anmeldung und Informationen über die E-Mail-Adresse dieter_luger@gmx.de.