MORSCHHEIM/MAUCHENHEIM - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms hat mitgeteilt, dass im Laufe des Freitagnachmittags, 6. Mai, die L 401 zwischen der Einmündung L 401/K 23 bei Morschheim und der Einmündung Mauchenheim L 401/K 9 für den Verkehr freigegeben wird. Die Einmündung L 401/K 9 nach Mauchenheim ist damit für den Verkehr geöffnet. Die Arbeiten sind in diesem Streckenabschnitt der L 401 weitgehend fertiggestellt. Restarbeiten können unter Verkehr abgeschlossen werden.
In Fortführung der L 401 ab der Einmündung K 9 Abzweig Mauchenheim und der A 63 Autobahnanschlussstelle Freimersheim bleibt die Landesstraße voraussichtlich bis Ende Mai gesperrt. Hintergrund für die Verzögerungen der Bauzeit sind Kapazitätsengpässe bei der Baufirma sowie erhöhte bautechnische Aufwendungen.
Wegen der aktuellen Vollsperrung auf der L 401 kann auf die Autobahn nur aus Alzey kommend in Fahrtrichtung Mainz aufgefahren werden. Ebenso ist die Autobahnabfahrt der Fahrtrichtung Mainz auf die L 401 möglich. Die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Freimersheim Fahrtrichtung Kaiserslautern bleibt weiterhin gesperrt.
Die L 401 wird auf einer Länge von rund 8,5 Kilometer zwischen Kirchheimbolanden und Freimersheim/Wahlheim erneuert. Die Baukosten betragen rund 3,2 Millionen Euro.