Erbes-Büdesheimer Gewerbegebiet ist fertiggestellt
Auf einer Fläche von rund sechs Hektar können nun mehr als zehn Baugrundstücke für Gewerbe und Industrie in unterschiedlichen Größen entstehen
Das Gewerbegebiet in Erbes-Büdesheim wurde zusammen mit EWR voll erschlossen und ist bereit für weitere Baumaßnahmen.
(Foto: Karlheinz Tovar)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ERBES-BÜDESHEIM - (red). Nach Plan beendet: Das neuen Gewerbegebiet „An der Sandkaute West“ in Erbes-Büdesheim ist seit Ende 2020 fertig erschlossen. Auf einer Fläche von rund sechs Hektar können nun mehr als zehn Baugrundstücke für Gewerbe und Industrie in unterschiedlichen Größen entstehen. Das teilt der Energieversorger EWR per Pressemeldung mit. EWR hat als Partner – wie 2017 von e-rp begonnen – die gesamte Erschließung übernommen: Strom-, Gas- und Wasserleitungen sind verlegt, Straßenbeleuchtung und Beschilderung vorbereitet, Systeme für Abwasser und Regenwasser errichtet. Gleichzeitig liegen Leerrohre für Glasfasern im Boden, die einen schnellen Internetanschluss ermöglichen sollen. „Dabei sind wir komplett im Zeit- und Kostenplan geblieben“, wird EWR-Dienstleistungschef Marcus Wagner in der Pressemeldung zitiert. Für ihn sei die enge Abstimmung, der wöchentliche Austausch mit der Gemeinde, das wesentliche Erfolgsgeheimnis gewesen. „Und da konnten sogar die Archäologen im letzten Sommer noch alle Arbeiten an der mittelalterlichen Kirche, den 70 Gräbern und der keltischen Festung abschließen.“ Für EWR-Vorstand Udo Beckmann ist das Angebot der Kompletterschließung ein strategisch wichtiges Feld: „Auch deshalb haben wir gemeinsam mit regionalen Partnern die Erschließungsgesellschaft Rheinhessen gegründet.“
Das Pilotprojekt scheint jedenfalls geglückt. „Es ist alles bestens gelaufen“, kommt in der Mitteilung auch Ortsbürgermeister Dr. Karlheinz Tovar zu Wort. Jetzt könne es mit den Bauanträgen der Grundstückseigentümer weitergehen.