Showtanzgruppe „Destination“ des TuS Bornheim startet bei WM in Norwegen
Von Bettina Siée
Sie haben gut lachen, die Damen der Showtanzgruppe „Destination“, die sich für die WM in Norwegen qualifiziert hat. Foto: „Destination“
( Foto: „Destination“)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BORNHEIM - Die Showtanzgruppe „Destination“ vom TuS 1909 Bornheim steht vor dem wohl aufregendsten Auftritt ihrer Laufbahn. Sie darf in Norwegen tanzen und Deutschland auf internationaler Ebene repräsentieren. Der Weltturnverband (FIG) hat seine Mitgliedsverbände vom 26. bis 30. Juli zur „3. Gym for Life World Challenge“, der Weltmeisterschaft der Showgruppen, nach Vestfold, südlich von Oslo, eingeladen.
Und die 22 Mädchen im Alter von 15 bis 21 Jahren aus Bornheim und Umgebung können noch immer kaum fassen, dass sie dabei sein werden. Beim Bundesfinale, dem Rendezvous der Besten, hatten sie sich gegen eine sehr harte Konkurrenz von 38 Showtanzgruppen aus ganz Deutschland durchgesetzt und den Titel „DTB-Showgruppe 2015“ gewonnen. Damit hatte sich Destination qualifiziert. Der TuS 1909 Bornheim aus Rheinhessen stellt die einzigen Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, was den Rheinhessischen Turnerbund stolz macht.
Die deutsche Delegation gehört mit 15 Gruppen und über 350 Delegierten zu den stärksten teilnehmenden Ländern. Außerdem vertreten sind Gastgeber Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweiz, Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Österreich, Großbritannien, Slowakei, Ungarn, Australien, Malaysia, Kanada, Japan, Russische Föderation, China, Vereinigte Staaten von Amerika, Simbabwe, Südafrika, Trinidad und Tobago.
MIT DABEI
Die deutsche Delegation gehört mit 15 Gruppen und über 350 Delegierten zu den stärksten teilnehmenden Ländern.
Außerdem vertreten sind Gastgeber Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweiz, Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Österreich, Großbritannien, Slowakei, Ungarn, Australien, Malaysia, Kanada, Japan, Russische Föderation, China, Vereinigte Staaten von Amerika, Simbabwe, Südafrika, Trinidad und Tobago.
Auf die Bornheimer wartet ein unvergessliches Erlebnis, mit Sportlern aus allen Ländern zusammenzuwohnen und in Workshops zu tanzen. Schon jetzt werden erste Kontakte geknüpft und sie freuen sich auf das Kennenlernen. Und natürlich auf die Ehre, das Nationaltrikot tragen zu dürfen. Beim jüngsten Training lag es zur großen Überraschung in der Umkleidekabine auf der Bank. „Auf der Jacke der Bundesadler, auf dem Shirt steht Team Germany – cool“, war die einhellige Meinung.
Die Showtanzgruppe aus Bornheim nennt sich seit 2012 „Destination“, davor hießen sie „Sunny Angels“. Kathleen Harnisch hatte die Mädels zehn Jahre trainiert und zum Erfolg geführt. Sie holte schon vor Jahren Jennifer Büchler und Jeannette Groh ins Team, die jetzt die jungen Damen weiter trainieren und nach Norwegen begleiten.
Am 26. Juli, um 17.05 Uhr, ist Daumendrücken angesagt, wenn den Bornheimern für fünf Minuten die Bühne im fernen Vestfold gehört, die so groß ist wie die gesamte Halle des Gemeindezentrums Oswaldhöhe. Trotzdem darf es kein Gerenne geben, es soll so leicht aussehen wie immer. Jede Bewegung muss synchron sein, die Hebefiguren müssen gelingen, aber bewertet wird auch die Ausstrahlung. Sie wollen mit getanzter Lebensfreude die Zuschauer verzaubern, wenn die Show eine Geschichte der Amazonen erzählt.
Zum Abschluss präsentieren sich alle Goldmedaillengewinner in festlichem Rahmen in der „Gym For Life Gala Show“ am Samstag, 29. Juli. „Destination“ rechnet nicht damit, dabei zu sein, aber: „Was, wenn alles gut geht?“
Auftritt in der Ferne kostet viel Geld
Der Auftritt in Norwegen ist mit hohen Kosten verbunden. Zu den Teilnehmergebühren, Flügen, Übernachtungen im Sportlerdorf kommt die Finanzierung der Kostüme und Nationaltrikots hinzu. Dafür wurden Preisgelder zur Seite gelegt, Honorare und Spenden gesammelt sowie nicht zuletzt Sponsoren gefunden, sodass nach Abzug von Zuschüssen ein finanzierbarer Eigenanteil übrig blieb. Mit vereinten Kräften kamen 34 000 Euro zusammen, um das Abenteuer zu ermöglichen.
Die Showtanzgruppe „Destination“ will bei ihrem Auftritt auch Botschafter der Gemeinde Bornheim, der Region Rheinhessen und Deutschlands sein. Etliche Fans wie Familienmitglieder und Freunde werden „Destination“ nach Norwegen begleiten, um sie anzufeuern. Die Daheimgebliebenen erfahren im Internet unter https://tus-1909-bornheim.de , was es Neues gibt.