(red). Das Winzerfest in Alzey ist abgesagt. Schuld ist die Corona-Pandemie und das damit einhergehende Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober. Doch ganz ohne Feier...
ALZEY. Das Winzerfest in Alzey ist abgesagt. Schuld ist die Corona-Pandemie und das damit einhergehende Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober. Doch ganz ohne Feier wird das Jahr 2020 dennoch nicht bleiben.
Der Stadtrat hat den Beschluss gefasst, dass Stadtverwaltung und der Arbeitskreis für Veranstaltungen prüfen sollen, ob ein Wein- und Freizeitpark als Winzerfest durchgeführt werden kann. Veranstaltungsort soll der Mehrzweckplatz am Wartbergstadion sein. Nun werden Veranstalter gesucht, die sich mit ihrem Konzept für die Veranstaltung, die vom 12. bis zum 26. September stattfinden soll, bewerben. Die Stadtverwaltung sucht ein Konzept, dass ein attraktives Angebot für Jung und Alt schafft. Der Veranstalter muss ein stimmiges Hygiene- und Sicherheitskonzept vorlegen. Wichtige Eckpunkte für eine Umsetzung in Alzey sind die Berücksichtigung von regionalen Schaustellern bei der Standplatzvergabe und die Realisierung eines Gemeinschaftsstandes der Alzeyer Winzer und der Alzeyer Vereine.
Die von der Stadt angedachten Öffnungszeiten sind von sonntags bis donnerstags bis 22 Uhr und freitags und samstags bis 24 Uhr. Für Rückfragen steht Nora Grether telefonisch unter der 06731-49 52 02 zur Verfügung.