(red). Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat am Freitag das Textilgeschäft Schönenberger besucht und sich mit Geschäftsführer Christof Schönenberger sowie...
ALZEY. (red). Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat am Freitag das Textilgeschäft Schönenberger besucht und sich mit Geschäftsführer Christof Schönenberger sowie Bürgermeister Christoph Burkhard zur aktuellen Situation im Einzelhandel ausgetauscht. „Die Krise stellt unsere Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Der Handel geht vorbildlich damit um und hat schnell praxistaugliche Lösungen hinsichtlich der Hygieneregeln entwickelt“, sagte die Wirtschaftsstaatssekretärin. Es sei gut, dass viele Geschäfte unter Wahrung des Infektionsschutzes wieder öffnen könnten. Die Staatssekretärin forderte auch für die Gastronomie eine klare Perspektive.
Am schwierigsten sei für die Unternehmen die Ungewissheit, wann es weitergehe. „Ich erwarte, dass die Bundesregierung auch der Hotel- und Gastronomiebranche eine klare Perspektive bietet“, so Schmitt. Man müsse die Branchen gleich behandeln. Maßgabe sei immer der Gesundheits- und Infektionsschutz. Wo dieser gewahrt werden könne, sollten Lockerungen möglich sein.