ALZEY-WORMS - 326,2: Das ist der neue Inzidenzwert für die Stadt Worms am Dienstagnachmittag. Damit steigt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter. Am Montag lag der Wert bei 321,5. Vor einer Woche betrug die Inzidenz noch 153. Mit dem Wert von 326,2 hat Worms weiterhin die höchste Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz, gefolgt von der Stadt Ludwigshafen (242,1) und dem Landkreis Bad Kreuznach (214). Die niedrigste Inzidenz im Land kann die Stadt Zweibrücken mit 43,8 vorweisen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für Worms gibt an, wie viele Neuinfektionen dem Gesundheitsamt in sieben Tagen hochgerechnet auf 100.000 Einwohner gemeldet wurden. Binnen 24 Stunden zählte die Behörde 17 neue Corona-Fälle. In 14 dieser Fälle kann das Amt nicht nachvollziehen, wo sich die Menschen angesteckt haben. Dies erschwert es, das Infektionsgeschehen einzugrenzen. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus auf 43 erhöht. Zwei Bewohner von Altenheimen, die zwischen 70 und 90 Jahre alt waren, sind gestorben.
Auch aus dem Landkreis ist eine weitere Person, die corona-positiv war, gestorben. Laut dem Gesundheitsamt war der oder die Verstorbene – Angaben zum Geschlecht macht die Behörde aus Datenschutzgründen nicht – zwischen 90 und 100 Jahre alt und lebte in einem Altenheim. Damit zählt das Gesundheitsamt für den Kreis nun insgesamt 73 Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind. Zum Stand Dienstagnachmittag, 14 Uhr, werden 52 Corona-Patienten aus dem Kreis und 30 aus Worms in einem Krankenhaus behandelt. Der Inzidenzwert für den Kreis ist von Montag auf Dienstag gesunken. Er liegt bei 144,8.