Die Corona-Zahlen im Kreis Alzey-Worms sind zuletzt leicht gesunken, die Alarmstufe bleibt allerdings weiter auf Rot stehen. Für die Stadt Alzey gibt es gute Nachrichten.
Von Claudia Wößner
Redaktionsleitung Rheinhessen Süd
Auswertung eines Corona-Abstriches.
(Symbolfoto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALZEY-WORMS - Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Dienstag im Landkreis Alzey-Worms gesunken, er bleibt mit 176,4 aber weiterhin hoch (Vortag: 191,8). Zudem informiert das Gesundheitsamt Alzey-Worms am Dienstag in seinem Lagebericht zu den aktuellen Corona-Fallzahlen über einen erneuten Todesfall im Kreis, der in Verbindung mit einer Coronainfektion steht. Demnach ist eine hochbetagte Person aus dem Landkreis gestorben, bei der eine Ansteckung mit dem Coronavirus nachgewiesen wurde. Damit starben seit Beginn der Corona-Pandemie 17 Personen aus dem Kreis, die corona-positiv waren.
Auch für die Stadt Worms, die wie der Kreis zum Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Alzey-Worms gehört, meldete die Behörde am Dienstag einen Todesfall. Eine junge Person im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sei gestorben. Es ist der zehnte Todesfall, den das Gesundheitsamt für Worms seit Beginn der Pandemie erfasst hat.
Für Stadt Alzey gilt weiterhin Corona-Alarmstufe Rot
Stand Dienstagmittag werden 27 Personen aus dem Landkreis und elf Wormser, bei denen eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde, in einem Krankenhaus behandelt. Die meisten aktiven Fälle im Landkreis gibt es gegenwärtig in den Verbandsgemeinden Wörrstadt und Wonnegau mit jeweils 84 Fällen. Dem Gesundheitsamt wurden am Dienstag keine positiven Test-Ergebnisse gemeldet, die Einrichtungen, Schulen oder Kitas im Landkreis betreffen.
Für die Stadt Alzey weist der Lagebericht am Dienstag eine Leerstelle auf: Von Montag auf Dienstag wurden dem Gesundheitsamt keine neuen Corona-Fälle gemeldet. Damit bleibt es bei der Zahl von 73 Alzeyern, die nach dem Kenntnisstand des Gesundheitsamtes gegenwärtig mit dem Coronavirus infiziert sind (aktive Fälle). Nichtsdestotrotz gilt im gesamten Landkreis Alzey-Worms und in der Stadt Alzey weiterhin die Corona-Alarmstufe Rot.
Der aktuelle Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 176,4 immer noch deutlich über dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche hochgerechnet auf 100.000 Einwohner. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde bei 242 Alzeyern eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. 167 Alzeyer gelten laut dem Gesundheitsamt wieder als genesen. Zwei Alzeyer, die während der Corona-Krise positiv auf das neuartige Virus getestet wurden, sind gestorben.