Der „Flammkuchen-Franz”, wie ihn viele nur nannten, starb am Donnerstag. Dies gab die Familie nun bekannt. Die Trauer in Alzey ist groß.
Alzey. Es ist eine traurige Nachricht für die Alzeyer, ja für das gesamte Alzeyer Land und die Region: Franz Wahner ist tot. Er starb am Donnerstagmorgen im Alter von 73 Jahren.
So informiert die Familie über Wahners Tod:
„Liebe Freunde, wir müssen euch leider mitteilen, daß Franz, unser Babba, heute seine letzte Reise angetreten hat. In der Unendlichkeit seiner Geschichten wird er für uns immer weiterleben”, teilt die Familie am Donnerstagabend auf Wahners Facebook-Seite mit.
Franz Wahner war ein Alzeyer Original. Viele kannten ihn nur als „Flammkuchen-Franz”. Wahner war aber nicht nur Flammkuchenbäcker. In seinem bewegten Leben besaß er auch ein Autohaus, später die Gastwirtschaft „Zur Burg”. Er war aktiver Fastnachter, der die Herzen der Menschen im Sturm eroberte. Und nicht zuletzt erzählte er dieser Zeitung in diversen Beiträgen und Videos Geschichten über sein und von seinem Alzey – das war Franz Wahner, der profunde Heimatkenner und der leidenschaftliche Geschichtenerzähler.
Gesundheitliche Probleme haben Franz Wahner geplagt
Seit einiger Zeit plagten Franz Wahner schwere gesundheitliche Probleme. Diese ließen es auch nicht zu, dass er im Dezember bei seinem geliebten Weihnachtsmarkt in Alzey dabei sein konnte. Zum ersten Mal seit 25 Jahren war der 73-Jährige beim Weihnachtsmarkt nicht vertreten.
Ein großer Wunsch war es, in diesem Jahr als Flammkuchen-Franz wieder auf dem Weihnachtsmarkt stehen zu können. Dies war Franz Wahner nicht vergönnt. Ein Vollblut-Alzeyer ist gestorben. Und die Stadt trauert.