ALZEY - Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr in Alzey die abgeschmückten Weihnachtsbäume wieder vor der Haustür abgeholt werden. Dieser Service wird allen geboten, die ihren Baum zu festgelegten Abholzeiten gut sichtbar neben der grünen Bioabfalltonne abstellen. Am gleichen Leerungstag, aber nicht unbedingt zeitgleich, wird der Baum dann von einem zweiten Müllfahrzeug mitgenommen.
Wann der ausgediente Tannenbaum wo in Alzey abgeholt wird, kann auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes eingesehen werden. Im Umweltkalender sind die Termine eingetragen. Sie liegen in der zweiten oder dritten Woche des neuen Jahres, jeweils am Leerungstag der grünen Bioabfalltonnen. Bei der Onlineabfrage wird die Adresse in die Maske eingetragen und das System weist zu den Leerzeiten von Rest-, Bio- oder Plastikmüll auch den für die Tannenbäume aus. Die Bäume werden nur mitgenommen, wenn sie auf anderthalb Meter gestutzt und komplett abgeschmückt sind.
Wer sich zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht von seinem Baum trennen will, kann ihn später auch in den Grünabfall-Containern der Wertstoffhöfe entsorgen. Klein geschnitten passt der Baum oft auch in die grüne Biotonne. Grundsätzlich dürfen Weihnachtsbäume auch zum Beheizen von privaten Kaminen oder Öfen genutzt werden. Dies ist nur zulässig, wenn der Feuchtegehalt unter 25 Prozent liegt und dazu muss Tannen- und Fichtenholz mindestens ein Jahr gelagert werden. Das Verbrennen im Garten ist gesetzlich nicht zulässig.