Erster Motorrad-Gottesdienst in Alzey findet im April statt
Von David Rech
Pastor Martin Rust (2. Biker v.l.) und Organisator Ingo Schreider (5.v.l.) freuen sich auf den ersten Motorrad-Gottesdienst. Foto: pa/Axel Schmitz
( Foto: pa/Axel Schmitz)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALZEY - Die Liebe zu Jesus Christus und die Liebe zum Motorradfahren – eine Kombination, die auf den ersten Blick nicht als die selbstverständlichste gilt. Die Mitglieder des Christlichen Motorradfahrer Stammtisches in Alzey verbindet genau das. Am Samstag, 22. April, veranstaltet der Stammtisch seinen ersten Motorrad-Gottesdienst in Alzey.
Biker-Gruppen zerstören Bild von Motorradfahrern
Die Idee entstand im Gespräch. Als Ingo Schreider Mitglied der Gemeinde am Schillerplatz wurde, fragte ihn das Mitglied der Gemeindeleitung, Jörg Hasenclever, so wie jeden Besucher: „Wofür brennt dein Herz?“ Für Schreider war die Antwort klar: „Das Motorradfahren und die Gemeinde.“ Beide fragten sich, wie man diese beiden Dinge miteinander verbinden könnte. Gerade in Alzey haben Biker-Gruppierungen wie die Hell‘s Angels oder die Bandidos schon oft für negative Schlagzeilen gesorgt und das Bild von Motorradfahrern in diesem Sinne geprägt. Doch Hasenclever und Schreider waren sich sicher, Jesus würde sich nicht von den Bikern abwenden. Ganz im Gegenteil. Also entschied man sich dazu, den ersten Motorrad-Gottesdienst nach Alzey zu bringen.
„Die Gemeinde ist offen gegenüber Jedem. Wir sehen in jedem einen Menschen, der die Liebe Christi erfahren muss“, sagt Schreider und bewertet die Gemeinde als gute Basis für so ein Projekt. Die Gemeinde am Schillerplatz selber zählt einige Mitglieder, die Motorrad fahren, und so fand das Projekt schnell Gefallen.
ABLAUFPLAN
Am Samstag, 22. April, findet der erste Motorrad-Gottesdienst der Gemeinde am Schillerplatz am Schillerplatz 4 statt.
9 Uhr: Frühstück.
10.30 Uhr: Gottesdienst.
11.30 Uhr: Mittagessen, Würstchen vom Grill.
13 Uhr: Rundfahrt, alleine oder in Gruppen.
Ansprechpartner: Ingo Schreider, schreider@cms-alzey.de oder 0172-5 34 81 22.
Mehr Informationen unter www.cms-alzey.de
Wie viele Besucher es geben wird, kann Schreider noch nicht sagen. Auf Facebook hat die Veranstaltung schon etwa 300 Interessenten. Bei gutem Wetter könnten es weit mehr werden. Das Wichtigste für Schreider ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen. „Selbst wenn sich von 200 Teilnehmern nur einer mit Christus Liebe auseinandersetzt, ist es ein Erfolg.“
Für das Programm des Gottesdienstes ist Jörg Hasenclever zuständig. Den Rest organisiert Schreider. Das beginnt bei Kaffee und Frühstück vor dem Gottesdienst. Nach der Kirche wird zusammen gegrillt und zu Mittag gegessen und wer anschließend noch möchte, kann die Gruppe auf eine Motorradtour durch Rheinhessen begleiten. „Wir leben in einer wunderschönen Gegend“, sagt Hasenclever. Die Interessen werden in der Veranstaltung vereint und führen vielleicht neue Interessengruppen an den Glauben heran.
Ehemaliger Rocker hält die Predigt
Ein gutes Beispiel dafür ist Carlo Riva. Riva wird die Predigt im Gottesdienst halten. In seinem früheren Leben gehörte er einer Rockergang an. Bandenkriege und Kriminalität bestimmten sein Leben, bevor er sich dem Glauben zuwandte und anfing seine Geschichte mit anderen Christen zu teilen.
Für die Musik wird Jott Fürwitt zuständig sein. Als Schlagzeuger hatte Fürwitt 2005 mit seiner Band „Allee der Kosmonauten“ großen Erfolg in Deutschland und beim Eurovision Song Contest in Kiew. Heute steht Fürwitt als Sänger mit der Band „Googs“ auf der Bühne.
Schreider und der Stammtisch haben schon weitere Ideen. Von einem Open-Air bis hin zu einem Jahresabschlussgottesdienst kann man sich einiges für die Zukunft vorstellen. Doch man ist noch am Anfang. Der offene Stammtisch trifft sich einmal im Monat und heißt alle willkommen, „die Spaß an Touren haben, sich gerne zusammensetzen und über Gott und die Welt plaudern“.