Das Briefwahlbüro der Stadt für die Landtagswahl hat bis Freitag, 12. März, geöffnet. Hier können die Unterlagen beantragt oder vom Wahlrecht Gebrauch gemacht werden.
Das Büro befindet sich wegen der Pandemie erstmals im Container bei der Kindertagesstätte Hanni Kipp – Haus des Kindes, Pestalozzistraße 15. Es ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, montags bis mittwochs zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Wähler können nur mit einem geeigneten Mund-Nasen-Schutz und nur einzeln oder in kleinen Gruppen eingelassen werden. Zudem sind bei Eintritt die Hände zu desinfizieren. Personen mit Erkältungssymptomen können nicht eingelassen werden. Es erfolgt in jedem Fall eine Zugangskontrolle.
Die Beantragung der Briefwahlunterlagen kann schriftlich – durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung –, als formloser Brief an die zuständige Stadtverwaltung, online über den Dienst „Oliwa“, über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code, per Fax an 06731-49 55 55 oder durch eine einfache E-Mail an die Stadtverwaltung, briefwahl@alzey.de, erfolgen.