Mit einem Großaufgebot rückten die Feuerwehren aus Oppenheim und den benachbarten Gemeinden am Sonntagabend zu einem Brand im Altenzentrum am Oppenheimer Jakob-Steffan-Platz aus.
OPPENHEIM . Mit einem Großaufgebot rückten die Feuerwehren aus Oppenheim und den benachbarten Gemeinden am Sonntagabend zu einem Brand im Altenzentrum am Oppenheimer Jakob-Steffan-Platz aus.
Grund für den Einsatz war ein Zimmerbrand, zu dem die Feuerwehr um 22.15 Uhr alarmiert wurde. Aus bislang unbekannten Gründen war im Keller des Gebäudes in einem Zimmer im bewohnten Bereich ein Feuer ausgebrochen, dort brannte ein Bett.
Elf Personen wurden durch den Brandrauch leicht verletzt, eine weitere Person schwerer, teilte Feuerwehrsprecher Patrick Mathes am späten Abend mit. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Wehren aus Oppenheim, Nierstein und Dienheim vor Ort. Hinzu kamen 42 Kräfte des Rettungsdienstes und vier der Polizei.