Schröder trifft #88 – Irene Fromberger, Oma gegen Rechts

aus Schröder trifft

Thema folgen
In seinem Interview-Podcast trifft VRM-Chefredakteur Stefan Schröder spannende Gesprächspartner. Foto: VRM
© VRM

Nach ihrem Renteneintritt hat Irene Fromberger den Wiesbadener Ableger der Großmütterbewegung gegründet. Bei „Schröder trifft“ erzählt sie, wie es dazu kam und was ihre Ziele sind.

Anzeige

WIESBADEN . Angst vor Pfefferspray oder Wasserwerfern müssen sie nicht haben, denn wenn die „Omas gegen Rechts“ auf die Straße gehen, haben die Polizisten eher ein freundliches Auge auf sie. Irene Fromberger hat 2019 die Wiesbadener Sektion der Großmütterinitiative gegründet. Heute folgen ihr 50 Omas und, gerne auch geduldet und gefördert, Opas. Den Herren haben die Damen Sticker mitgegeben, auf denen „Oma schickt mich“ geschrieben steht.

Die Wiesbadenerin Irene Fromberger ist eine engagierte "Oma gegen Rechts". Foto: Fromberger
Die Wiesbadenerin Irene Fromberger ist eine engagierte "Oma gegen Rechts".
© Fromberger

Irene Fromberger, die bis zum Ruhestand 30 Jahre selbstständig – zum Schluss als Einzelhändlerin – tätig gewesen ist, will als Rentnerin noch einmal etwas für die Allgemeinheit tun. Bei „Schröder trifft“ erzählt sie, was ihr und ihren Mitstreiterinnen wichtig ist: Mahnwachen zu halten, über die politischen Ziele der AfD aufklären und auf das Schicksal von Flüchtlingen aufmerksam machen. Gerne verbünden sich die Omas mit anderen, auch Jüngeren wie der Fridays-for-future-Bewegung.

Anzeige

Von Stefan Schröder