24. Mai 2012 12:20 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/9196284.htm

Allgemeine Zeitung

24. Mai 2012 12:20 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Mainz 05 

Mainz 05 in Flachau, Tag 8: Michels und Tuchel tauschen sich ständig aus

29.07.2010 - FLACHAU

Von Jens Grützner

Arno Michels hatte schon einen aufregenden Start beim FSV Mainz 05. Schließlich heuerte der 42-Jährige in der vergangenen Saison in der Woche vor dem Sieg des damaligen Bundesliga-Aufsteigers gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München am dritten Spieltag an. „Es ist ein aufregendes Jahr gewesen, das man nur schwer in ein paar Sätzen zusammenfassen kann“, sagt der Co-Trainer. Michels versucht es trotzdem und guckt anschließend nach vorne.

Beim Trainerlehrgang auf der Kölner Sporthochschule hatten sich Chefcoach Thomas Tuchel und Michels kennen und schätzen gelernt. Nachdem Tuchel in Mainz am 5. August 2009 das Ruder übernommen hatte, benötigte er einen verlässlichen Partner, an dem und mit dem er wachsen konnte. Die Wahl fiel schnell auf den früheren Trierer. Die Erfahrung Bundesliga schweißte sie zusammen. „Man verbringt sehr viel Zeit zusammen. Wir haben deutlich mehr Arbeitsstunden absolviert als zuvor, aber es macht auch unheimlich viel Spaß“, sagt Michels.

Ständiger Austausch

Die beiden befinden sich in einem ständigen Austausch. Es geht immer um Trainingsinhalte, Spieler, Spiele. Es gibt auch keine Tabuthemen. Michels: „Wir äußern immer unsere Meinung und vertreten unsere Standpunkte.“ Sie sind bereit, sich auf den anderen einzulassen. Und das ist auch ein Erfolgsrezept des FSV Mainz 05. „Wir hinterfragen uns immer“, betont der 42-Jährige. Dass eine Freundschaft zwischen den Familien Michels und Tuchel entstand, ist ein verstärkendes Element.

Als der 36-jährige Thomas Tuchel zu Beginn der vergangenen Saison bereit war, die Spielsysteme häufig zu wechseln - von 4-2-3-1 zu 4-1-4-1, von einer Dreier-Abehrkette in Bochum zu einem 4-4-2 - und als er im Hinrundenspiel gegen Hertha BSC Berlin den damals erst 18-jährigen Adriano Grimaldi ins Geschehen warf - der per Vorlage den 2:1-Siegtreffer von Aristide Bancé ermöglichte - da zuckte Arno Michels kurz. „Das fand ich sehr mutig“, sagt er. In diesen Fällen hätte er konservativer gedacht. In der Rückrunde und auch jetzt im Trainingslager in Flachau waren und sind Systemwechsel aber nicht mehr das große Thema „Jetzt sind die Prinzipien, nach denen die Spieler agieren, entscheidender“, sagt der Co-Trainer. Deren Flexibilität führt dazu, dass die Grenzen zwischen den Systemen fließend sind. Neun Wochen Vorbereitung sind eine lange Strecke. „Ich bin froh, dass wir noch ein paar Wochen für Feinheiten vor dem Saisonbeginn zur Verfügung haben“, sagt Arno Michels. Zwar befinde sich die Mannschaft auf einem guten Weg, „aber es geht um Automatismen.“ Und es benötigt nun mal Zeit, bevor diese sitzen.

Durch den Urlaub zwischen den großen Vorbereitungsblöcken sei gewährleistet gewesen, dass „die Jungs eine höhere Konzentration mitbringen. Für den Kopf war die Unterbrechung sehr wichtig“, sagt Michels. „Und ich denke, dass wir die Vorbereitungszeit sehr abwechslungsreich gestalten.“ Die Größe des Mainzer Kaders stimme. „Panathinaikos Athen hatte bei unserem Testspiel ja noch zehn Spieler auf der Tribüne sitzen“, sagt Michels. Bei einem so großen Kader ist eine durchaus nötige individuelle Betreuung nicht mehr möglich.

Positive Signale

Um die Arbeit im Mainzer Trainerteam zu perfektionieren, könnte sich Arno Michels noch die Ankunft eines Videofachmannes vorstellen. Thomas Tuchel verlängerte seinen Vertrag am Bruchweg vorzeitig um zwei Jahre. Bei Michels steht ein solcher Schritt noch aus. „Es gibt positive Signale“, sagt er. „Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Wochen mit Manager Christian Heidel darüber spreche.“ Alles andere als eine Vertragsverlängerung wäre nicht nachzuvollziehen.

Auch das Trainerteam braucht mal lPause: 05-Chefcoach Thomas Tuschel (vorn) und Co-Trainer Arno Michels entspannen in Flachau.

Auch das Trainerteam braucht mal lPause: 05-Chefcoach Thomas Tuschel (vorn) und Co-Trainer Arno Michels entspannen in Flachau.Vergrößern

VORVERKAUF
Am Donnerstag beginnt der Kartenvorverkauf für das Testspiel des FSV Mainz 05 gegen den spanischen Erstligisten FC Málaga am 8. August um 15.30 Uhr. Karten für die Partie im Bruchweg-Stadion gibt es im 05-Fanshop im King-Park-Center. Der Online-Shop steht aufgrund einer Systemumstellung noch nicht zur Verfügung.
Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Mainz 05 in Flachau: 7. Tag

Mainz 05 in Flachau: 8. Tag


Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





 

Tagesgeld-Vergleich
1 Cortal-Consors
2,60 %
2 MoneYou
2,55 %
3 Bank of Scotland
2,40 %
4 Audi Bank direct
2,30 %
5 Volkswagen-Bank direct
2,30 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 MoneYou
2,95 %
2 VTB Direktbank
2,80 %
3 Deniz-Bank
2,70 %
4 Bank of Scotland
2,60 %
5 Isbank
2,50 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 C&A Bank
4,99 %
2 Targobank
5,49 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 1822 direkt
5,70 %
5 ING-Diba
5,75 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,55 %
2 1822 direkt
2,64 %
3 Hypovereinsbank
2,66 %
4 Deutsche Bank
2,68 %
5 SKG Bank
2,70 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Hat Merkel Röttgen nach Inhalt und Stil zu Recht gefeuert?




Videos

ESWE Versorgung

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
2.53575491905 Sekunden