04. Februar 2012 05:58 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/9183362.htm

Allgemeine Zeitung

04. Februar 2012 05:58 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Mainz 05 

Mainz 05 in Flachau, Tag 5: Christian Fuchs sieht Rückendeckung durch Tuchel

26.07.2010 - FLACHAU

Von Jens Grützner

Wochenlang suchte der FSV Mainz 05 nach einem Linksverteidiger. Der Bundesligist ist jetzt froh, Christian Fuchs für 350000 Euro von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum ausgeliehen zu haben. Im Trainingslager in Flachau setzt sich der 24-jährige Österreicher gut in Szene.

Herr Fuchs, bereits an Ihrem ersten Arbeitstag in Mainz vergangenen Montag lobten Sie das gute Arbeitsklima. Wie stellt sich die Situation nach den ersten Trainingslagertagen dar?

Der Eindruck ist geblieben, er ist sogar stärker geworden. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Ich habe Spaß am Training. Das war zu Ende der vergangenen Saison durch die ganzen Niederlagen in Bochum nicht mehr der Fall. Ich genieße es also hier.

Der VfL hatte sich in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde beim 0:0 gegen Mainz in starker Form präsentiert. Warum ist Bochum eigentlich abgestiegen?

Viele Faktoren mündeten in einen Prozess, der nicht mehr aufzuhalten war. Ich will hier jetzt niemanden anschwärzen, aber beim Trainerteam um Heiko Herrlich ist viel schiefgelaufen. Das war am Ende auch durch Dariusz Wosz nicht mehr hinzubekommen. Herrlichs Vorgänger Marcel Koller hatte es geschafft, Bochum vier Jahre in der Bundesliga zu halten. Man sieht ja, was dabei rausgekommen ist, dass man ihn in der Hinrunde nicht mehr wollte. Bochum ist jetzt unten.

Sagen Sie doch mal, wie und wann es zur Kontaktaufnahme der Mainzer gekommen ist?

Kurz nach Saisonende rief Thomas Tuchel das erste Mal an und sagte, dass er mich gerne verpflichten würde. Aber die Angelegenheit verlief sich schnell im Sand – wegen der Ablösesumme von zwei Millionen Euro. Vor drei Wochen nahm Tuchel dann wieder Kontakt auf. Er sagte, dass, man eine Lösung finden würde. Da habe ich gesehen, dass der Trainer auf mich baut.

Was sagen Sie rückblickend zu den Streitigkeiten mit dem VfL Bochum Ihren Status betreffend. Es heißt, Sie hätten Ihren Vertrag gekündigt, der VfL hätte Ihnen dafür eine Rechnung von zwei Millionen Euro ausgestellt…

Ich will darüber keine Worte mehr verlieren. Ich trete nicht nach. Ich habe mich immer fair verhalten.

05-Manager Christian Heidel hatte im „kicker“ erklärt, dass Mainz 05 keinen Profi verpflichten würde, der sich in einem Rechtsstreit mit seinem Klub befindet – Heidel war zu dieser Zeit von einem solchen zwischen Ihnen und dem VfL ausgegangen. Wie kamen dessen Worte bei Ihnen an?

Ich hatte tags zuvor ein sehr gutes Gespräch mit Thomas Tuchel. Deswegen war es schon ein Schock für mich zu lesen, dass man mich unter Umständen noch nicht einmal ablösefrei haben wollen würde. Aber das ganze war ein Missverständnis, das aus der Welt geschafft worden ist.

Wie sehen Ihre Ziele jetzt aus?

Mein erstes Ziel war, in der Bundesliga zu bleiben. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren gesehen, wie die Liga an Klasse gewonnen hat. Ein Arjen Robben, ein Franck Ribéry spielen hier, ein Michael Ballack ist jetzt wieder zurück gewechselt. Das ist sehr lässig, wie wir Österreicher sagen. Da will ich dabei sein. Und mit Mainz 05 will ich an die gute Saison des Vereins im vergangenen Jahr anknüpfen. Mein Traum ist es, irgendwann in England zu spielen. Wann das passiert, hängt nur von mir ab.

Christian Fuchs. Archivfoto: Sascha Kopp

Christian Fuchs, Neuzugang beim FSV Mainz 05. Foto: Sascha KoppVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Mainz 05 in Flachau: 4. Tag

Mainz 05 in Flachau: 5. Tag


Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Liveticker Fußball

Liveticker Fußball
Verfolgen Sie die aktuellen Spiele der Ersten Bundesliga und des DFB-Pokals sowie der Champions League im Liveticker. Wer führt, wer gewinnt? Verpassen Sie kein Tor.

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Vakifbank Intern.
3,16 %
2 Deniz-Bank
3,15 %
3 Isbank
3,10 %
4 Autobank
3,07 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Die neue Facebook-Chronik – was meinen Sie?





Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
2.17626214027 Sekunden