TSV gewinnt Nervenschlacht
25.01.2012 - RHEINHESSEN
KEGELN Landesligist Schott schlägt Spitzenreiter Monsheim 5480:5456
(hba). Nervenkitzel in der Ersten Landesliga der Kegler: Im Spiel zwischen Schott Mainz und SKC Monsheim brillierten beide Teams. Zahlreiche Zuschauer verfolgten eine Partie auf Augenhöhe, in der Schott den Spitzenreiter Monsheim 5480:5456 in die Knie zwang.
Der starke Start mit Stefan Wenig (910) und Michael Emrath (915) brachte gleich 45 Kegel Vorsprung für die Glaswerker. Und im Mitteldrittel hielt der Aufschwung an: Martin Müller (917) und Stephan Gerhard (927) sorgten für weitere 18 Zähler. Während im Schlussduett Jürgen Winter bestechend seine Kreise zog (949), wurde Mitstreiter Peter Gerhard nach schwachem Beginn ausgewechselt. Altmeister Giano Beraldo sicherte den Sieg.
Für die SG Mainz/Essenheim stand das Match gegen die SG Bobenheim-Roxheim/Mundenheim (5194:5208) von Anfang an auf der Kippe. Hielt Jürgen Hinderlich (907) noch mit, wendete sich das Blatt im Mitteldrittel, als Michael Stürmer (878) und Marcus Dillmann (832) unter ihren Möglichkeiten blieben. Im Schlussduett blieb Andreas Schulz (891) in der Norm, Christian Birkheimer hingegen lief seiner Normalform hinterher und traf nur 850 Kegel.
In der Zweiten Rheinland-Pfalz-Liga war der Post-SV Ludwigshafen II für die SG Mainz/Essenheim II eine Nummer zu groß. Bei der SG waren Erwin Flakowski (878), Christian Niebergall (851) und Dieter Albrecht (847) noch die Besten.
In der Rheinhessenliga bleibt Titelanwärter Post-SV Mainz in Front, der beim SV Hechtsheim die Bahnen besser in den Griff bekam. Dabei überragte Michael Köhler mit 911 Kegeln. Frank Bächstädt (874), Walter Heinz (846) und Markus Rupp (823) machten den deutlichen 5135:4775-Sieg für die Postler perfekt. Alfons Biniakowski (820) und Wilfried Meller (847) waren beste Hechtsheimer.
Keine Probleme hatte der TSV Schott II im Stadtderby gegen den ESV Mainz. Groß trumpften Erik Scholz (918), Dieter Kaiser (911), Heribert Solms (890), Peter Gerhardt (878) und Milan Pandza (868). Für die Eisenbahner hielten Alexander Lutz (879) und Rico Markert (844) beim 4946:5251 einigermaßen mit.
Die Heimbahn im Griff hatte die zweite Garnitur von GH Ockenheim im Spiel gegen die SG KSG Mainz/GN Essenheim III. Mit Ergebnissen zwischen 854 und 946 wurden die Gäste beim 5342:4798 aus der Halle gekegelt.
In der Bezirksklasse musste Spitzenreiter TSV Schott Mainz III einen gewaltigen Kraftakt gegen Kellerkind PN Frei-Weinheim abliefern. Gunter Loth sorgte mit 462 Kegeln für einen nicht zu großen Rückstand im Startdrittel. Die Lage wurde im Mitteldrittel zurechtgerückt, als Heribert Solms 431 Kegel für die Glaswerker umlegte. Zum Schluss ließ es Markus Henkes mit 428 Kegel beim 2515:2487 krachen.
Der ESV Mainz II hatte Gastgeber KC Stadecken nach den Anstartern am Rande einer Niederlage, doch die Hausherren besannen sich und drehten im Mitteldrittel durch Host Dowidziak (430) und Edwin Krauledat (411) auf. Den Schlussakkord der Partie setzte Volker Schmidt, der mit 423 den 2434:2371-Sieg für den KC sicherstellte. Beim ESV glänzte Anneliese Köhler (414).
Squeos wirft 423 Kegel bei Kasteler Niederlage
Relativ leichtes Spiel hatte die SG KSG Mainz/GN Essenheim IV mit der TSG Kastel, denn die 456 Kegel von Marcel Hunger und das Topresultat von Reinhard Brunn, der 475 Kegel umlegte, waren die halbe Miete zum 2505:2363 Sieg. Bei der TSG wiesen nur Aldo Squeo (423) und Carmen Schott (407) Normalform auf.

