02. September 2010 19:24 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/lokalsport/andere-sportarten/8740666.htm

Allgemeine Zeitung

Donnerstag, 02. September 2010 19:24 Uhr
Seite drucken
Suche




Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
 

Eidmann trifft vom Punkt

12.04.2010 - WORMS

Von Lukas Gutzler

HOCKEY-TAGE Siegerpokal geht zum fünften Mal nach Köln / 2:1-Sieg gegen Düsseldorf

Die Hockeyfrauen von Rot-Weiß Köln und die EWR-Hockey-Tage - das ist eine echte Liebesheirat. Bereits zum fünften Mal wanderte der "EWR-Energiecup" in die Domstadt. Selbst bei einer Niederlage der Kölnerinnen im Finale wäre die Trophäe aber im Rheinland gelandet, hieß der Finalgegner doch Düsseldorfer HC. Weil die Rot-Weißen beim Penalty-Schießen aber die besseren Nerven bewiesen, durfte der Tabellendritte der erste Liga einen 2:1-Sieg bejubeln.

Bevor Marion Rodewald von Rot-Weiß Köln den Siegerpokal entgegennehmen konnte, mussten die Veranstalter kurzfristig umdisponieren. Nach dem Finale hatte der Himmel endgültig seine Schleusen geöffnet, weshalb die Siegerehrung kurzerhand ins Zelt verlegt wurde. Chef-Organisator Klaus Fischer von Ausrichter TG Worms hätte sich natürlich eine bessere Witterung gewünscht: "Ich kann vieles planen und beeinflussen. Außer das Wetter", bemerkte Fischer. "Petrus macht wohl Winterpause", witzelte das TGW-Urgestein. Letztlich hatte die Siegerehrung ihren ganz eigenen, familiären Charme. Auch ohne Mikro dankten der Wormser Sportdezernent Hans-Joachim Kosubek und Helmut Antz von Hauptsponsor EWR allen Beteiligten, die dieses sportliche Großereignis ermöglichen.

Denn dass auf der Jahnwiese jedes Jahr Spitzensport geboten wird, machte nicht zuletzt das Endspiel deutlich, das den -  zugegeben etwas spärlich erschienen - Schaulustigen bestes Feldhockey bot. Im ersten Abschnitt machten die Domstädter den ausgeschlafeneren Eindruck, weshalb sie nicht unverdient durch Nicola Müllers Treffer aus dem Gewühl heraus (25.) zur Pause mit 1:0 führten. Nach dem Wechsel hätte Kölns Nicoletta Abel den Sack zumachen können, doch die Tochter von DHB-Präsident Stephan Abel scheiterte aus wenigen Metern an HC-Torsteherin Katha Bütow (35.). In der Folge übernahmen die Düsseldorferinnen das Kommando, wofür sie belohnt wurden: Jana Gerits traf knallhart ins rechte Eck (40.). Am Ende musste ein "Shoot-Out" herhalten, um die Partie zu entscheiden. Hier bewies Kölns Pia Eidmann die nötige Kaltschnäuzigkeit. Weil alle anderen verschossen, reichte das zum Turniersieg, was laut Coach Markus Lonnes auch verdient war: "Wir waren ein Quäntchen besser als Düsseldorf." Das Trainerduo des HC, Michael Blaschke und Tom Wegner, mochte sich hingegen nicht grämen: "Für uns war dieses Turnier ein guter Test für die Rückrunde. Im Penaltyschießen gehört immer auch eine Portion Glück dazu."

Beide Teams hatten zuvor ihre Gruppen dominiert. In der Gruppe 1 waren die Kölner das Maß aller Dinge und verwiesen Zweitligist TSV Mannheim, den Rüsselsheimer RK sowie die HG Nürnberg auf die Plätze. Die Düsseldorfer zeigten Alster Hamburg, dem TuS Lichterfelde und Schwarz-Weiß Neuss in der zweiten Vierergruppe die Rücklichter.

Gestern gingen schließlich die Platzierungsspiele über die Bühne. Platz sieben ging an SW Neuss (2:1 gegen Nürnberg), Platz fünf sicherte sich der Rüsselsheimer RK (1:0 gegen TuS Lichterfelde). Noch enger ging es im "kleinen" Finale zu: Alster Hamburg legte gegen den frisch gebackenen Hallenmeister TSV Mannheim einen Blitzstart hin, bereits in Minute eins feuerte Lydia Morgenstern nach einer Strafecke ein. Doch angetrieben von Nationalspielerin Fanny Rinne kämpfte sich die TSV-Crew zurück ins Spiel. Rinne selbst war es, die ihre Truppe ins Penaltyschießen schoss (42.). Dort belohnte TSV-Keeperin Lydia Utz den Zweitligisten für eine gute Leistung, indem sie zwei Hamburger Versuche abwehrte und den 3:2-Sieg ermöglichte.

Zum fünften Mal sicherten sich die Hockeyfrauen von Rot-Weiß Köln den Siegerpokal bei den EWR-Hockey-Tagen.Foto: pa/Rudolf UhrigVergrößern

Diesen Artikel ...

Lesezeichen anlegen bei ...

  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Bitte registrieren Sie sich, wir wollen nach Möglichkeit keine anonymen Kommentare veröffentlichen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob der Leserkommentar freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und/oder rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird - hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Liveticker Fußball

Liveticker Fußball
Verfolgen Sie die aktuellen Spiele der Ersten Bundesliga und des DFB-Pokals sowie der Champions League im Liveticker. Wer führt, wer gewinnt? Verpassen Sie kein Tor.

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Ikano Bank
2,22 %
2 Bank of Scotland
2,20 %
3 VolkswagenBank direkt
2,00 %
4 ING-Diba
2,00 %
5 Autobank
1,77 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Autobank
2,07 %
2 Oyak Anker Bank
2,00 %
3 Ziraat-Bank
2,00 %
4 Sparda-Bank Hamburg
2,00 %
5 BKM Bausparkasse Mainz
1,76 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 PSD Bank Hannover
4,91 %
2 Ikano Bank
4,99 %
3 PSD Berlin-Brandenburg
5,11 %
4 Sparda-Bank West
5,11 %
5 Onlinekredit.de
5,40 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 SKG Bank
2,84 %
2 Europa
2,86 %
3 Hypovereinsbank
2,90 %
4 Cosmos direkt
2,92 %
5 Deutsche Bank
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Wiesbaden

wolkig
9 – 22 °C
Heute
stark bewölkt
12 – 18 °C
Freitag
heiter
10 – 21 °C
Samstag
Mehr Wetter

Wer bin ich?

Abstimmung

Ist die Kritik an Thilo Sarrazin und seinen Thesen berechtigt?




Videos

Sport Treff Mainz-Bretzenheim

Sonderveröffentlichungen

Specials

Svens Schnellschuss

Logo zum Special "Svens Schnellschuss"

Opel

opel

Kruschel

Flughafenausbau

Flughafen Frankfurt am Main

Klimawandel

Klimawandel

Druckbar

Foto: Jonny Lye/fotolia.com

14 Tage kostenlos Probelesen









Partnerlinks

  • www.gutefrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten

    Weitere Fragen und Antworten zum Thema beruf finden Sie auf www.gutefrage.net

    Blank
  • www.gutefrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten

    Weitere Fragen und Antworten zum Thema ratgeber finden Sie auf www.reisefrage.net

    Blank

Webtipps

  • Warum ist das Urlaubsland Spanien bei Deutschen so beliebt, weil es ein großes Angebot an Ferienwohnungen in Spanien gibt.
  • Werbeagentur gesucht? Werbeagentur Berlin - der Werbepartner für KMU, auch in Mainz.
  • Auf Kuechgoetter.de finden sie leckere Rezepte zum Nachkochen.
  • Ecksofa für jede Lage: Mit dem richtigen Ecksofa von fashion4home.de liegen Sie nicht nur bequem, sondern auch preislich goldrichtig.
  • Mit Mobile.de finden sie gute und preiswerte Gebrauchtwagen in ihrer Nähe.

Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.01430416107 Sekunden