24. Mai 2012 00:08 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/special/leser-helfen/idstein/11542997.htm

Allgemeine Zeitung

24. Mai 2012 00:08 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Leser helfen Idstein 

Henry Schäfer aus Idstein ist schon seit 30 Jahren als Altenpfleger unterwegs

07.01.2012 - IDSTEIN

Von Ingrid Nicolai

Henry Schäfer kennt den Unterschied. Schon 30 Jahre ist er als Altenpfleger unterwegs, um seinen Klienten die Hilfe und Unterstützung zu geben, die sie brauchen. Bevor er im März vergangenen Jahres bei der Diakoniestation in Idstein anfing, hat er bei einigen anderen Organisationen hinter die Kulissen geschaut. Er hat stationär und ambulant gearbeitet, für private Pflegedienste, die Arbeiterwohlfahrt, die Johanniter… „jetzt bin ich angekommen“, sagt er.

Der Unterschied, das können ein paar Minuten sein. „Zeit gibt dem Menschen Würde“, sagt Pfarrer Markus Eisele, der Vorsitzende des Diakonie-Fördervereins, dem in diesem Jahr unsere Leser-helfen-Aktion gilt. „Wo alleine der Arbeitstakt bestimmt, da wird der Mensch zum Opfer.“

Henry Schäfer weiß genau, was Markus Eisele damit meint. Und die „Zeit für Menschlichkeit“, mit der der Förderverein für sein Anliegen wirbt, ist es auch, was ihn bei seiner Arbeit motiviert. Selbstverständlich muss Schäfer bei den Fahrten zu seinen Klienten einen Plan einhalten, will pünktlich sein, aber wenn Not am Mann ist, greift er auf die „diakonischen Zeiten“ zurück, kann beratend und unterstützend eingreifen oder einfach nur ein paar Worte wechseln.

Meist weiß er, was „seine Leute“ interessiert, was sie früher gearbeitet haben, da wird dann nebenbei über Landwirtschaft und Familie, Pferde oder Autos geplaudert. „Die Arbeit mit den Menschen ist wie ein Spiegel“, erklärt der Altenpfleger: „Meine positive Grundstimmung ist ansteckend, die bekomme ich zurück.“

Kontakt mit Menschen - das war Henry Schäfer schon immer wichtig. Als Jugendlicher dachte er, Friseur sei für ihn der passende Beruf. So richtig glücklich ist er damit nicht geworden. Eine Kundin von ihm war Berufsberaterin, und gemeinsam mit ihr fand er heraus, dass der soziale Aspekt für ihn eine wesentliche Rolle spielt. Nach einem Praktikum in einem Altersheim und einer Krankenpflegehelfer-Ausbildung ließ er sich zum Altenpfleger ausbilden.

Kompressionsstrümpfe anziehen, Wunden versorgen, Körperpflege, die Medikamenteneinnahme überwachen ... Bei rund zwölf Klienten in Idstein, Waldems und Hünstetten ist Schäfer regelmäßig und erfährt dort die ganze Bandbreite des menschlichen Daseins. Wie wichtig es für einen alten Menschen ist, in der gewohnten Umgebung zu bleiben, weiß er aus Erfahrung, aber es gibt auch Untersuchungen: Das Rausreißen aus der gewohnten Umgebung fördert die Demenz.

„Die sitzen da wie die verloren Kinder“, beschreibt Schäfer seinen persönlichen Eindruck von Altersheimen - und hofft, dass ihm selbst einmal das Alters- oder Pflegeheim als letzte Station erspart bleibt.

Dass pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können, hat sich die Diakonie auf die Fahnen geschrieben. Mitarbeiter wie der Altenpfleger Henry Schäfer machen das möglich. Und Sie, liebe Leser, können „Zeit für Menschlichkeit“ mit einer Spende möglich machen.

Er arbeitet gerne mit Menschen: Henry Schäfer hilft Edeltraud Hartmann beim Anziehen der Kompressions-Strümpfe. 	Foto: wita / Martin Fromme

Er arbeitet gerne mit Menschen: Henry Schäfer hilft Edeltraud Hartmann beim Anziehen der Kompressions-Strümpfe. Foto: wita / Martin FrommeVergrößern

SPENDEN
Die Aktion Leser helfen der Idsteiner Zeitung unterstützt in diesem Jahr den Diakonie-Förderverein. Gespendet werden kann auf das Konto mit der Nummer 740 150 3491 bei der Rheinland-Pfalz-Bank, Bankleitzahl 600 501 01. Bitte bei Verwendungszweck die Projektziffer 34 angeben.
Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Cortal-Consors
2,60 %
2 MoneYou
2,55 %
3 Bank of Scotland
2,40 %
4 Audi Bank direct
2,30 %
5 Volkswagen-Bank direct
2,30 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 MoneYou
2,95 %
2 VTB Direktbank
2,80 %
3 Deniz-Bank
2,70 %
4 Bank of Scotland
2,60 %
5 Grenke Bank
2,50 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 C&A Bank
4,99 %
2 Targobank
5,49 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 1822 direkt
5,70 %
5 ING-Diba
5,75 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,62 %
2 1822 direkt
2,65 %
3 Hypovereinsbank
2,66 %
4 SKG Bank
2,73 %
5 BKM
2,74 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

E-Paper

Abstimmung

Hat Merkel Röttgen nach Inhalt und Stil zu Recht gefeuert?




Videos

ESWE Versorgung

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.05265402794 Sekunden