Freitag, 12. März 2010 22:39 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/special/druckbar/8376293.htm

Allgemeine Zeitung

Freitag, 12. März 2010 22:39 Uhr
Seite drucken
Suche




Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Druckbar 

Schwarz-gold regiert

09.02.2010 - KOLUMNE

Von Tobias Goldbrunner (Miami)

Es hatte sie alle gelockt: Brad Pitt, knutschend mit Angelina Jolie. Tom Cruise, mit seinen Liebsten. Kevin James, im Gute-Laune-Trio mit Adam Sandler und Chris Rock. Genauso wie Demi Moore, Fergie von den Black Eyed Peas und Gloria Estefan. Und wo sich schon die Stars und Sternchen aus Hollywood tummeln, dreht der Rest der USA gleich gänzlich durch. Beim Super Bowl, dem wichtigsten Sportereignis der Staaten.

Schauplatz Dolphin Stadium, Miami am Sonntag. 75.000 Zuschauer, die perfekte Show. Die Stimmung bestimmen die Anhänger der New Orleans Saints. Und als hätten die schon vorher geahnt, dass ihr Team den großen Favoriten aus Indianapolis im Finale um die nordamerikanische Football-Meisterschaft schlägt, kamen sie alle mit Goldketten. Die kreativesten Outfits sind ihnen sicher: Ketten aus goldenen und schwarzen (getreu den Vereinsfarben) Christbaumkugeln, Federschmuck. Glatzen als Helme bemalt, sogar die Handtaschen der feinen Damen sind farblich und in Glitzer perfekt gestaltet.

Schauplatz Ocean Drive, der Strand-Boulevard von Miami. Die Fanmeile. Schon Tage vorher rockten hier Rihanna oder Nelly Furtado, am Spieltag feiern Abertausende aus beiden Fanlagern in allen Restaurants und Bars eine einzige Party. Friedlich, miteinander. Ohne bösartige Rivalität.

Zurück am Stadion, die Fanparty. Das gleiche fröhliche Bild. Und Attraktionen zum Warmmachen für das große Match: Werfen wie Peyton Manning, Live-Band, ein US-Truck als Grill. Und über dem Stadion kreisen unfassbare 30 Flugzeuge mit Werbebannern.

Anpfiff. Das scheinbare Chaos auf dem Feld, es täuscht. Die Show, der Einlass, die Arbeitsbedingungen für die Journalisten (die Spieler sitzen nach der Partie brav in Boxen Rede und Antwort) – alles perfekt organisiert. Die Cheerleader gehen fast unter, eine 100 Mann starke Blaskapelle wirbelt zum Auftakt. Banner und ihre Songs erinnern an Michael Jackson, Carrie Underwood singt voller Stolz die Nationalhymne und Düsenjäger rauschen dazu über das Stadion. Zur Halbzeit wird binnen zwei, maximal drei Minuten eine Bühne mit Lichteffekten für „The Who“ aufgebaut, die jedes Open Air Konzert in Deutschland in den Schatten stellt. Für zehn Minuten Show.

Und als alles rum ist, die Saints die Sensation ausgelassen feiern, haben die USA neue Helden. Einen Außenseiter, auf den die ganze Nation stolz ist.

Tobias Goldbrunner.

Tobias Goldbrunner, Online-Redakteur. Foto: privatVergrößern

Weiterführende Links

Diesen Artikel ...

Lesezeichen anlegen bei ...

  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Bitte registrieren Sie sich, wir wollen nach Möglichkeit keine anonymen Kommentare veröffentlichen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob der Leserkommentar freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und/oder rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird - hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Liveticker Fußball

Liveticker Fußball
Verfolgen Sie die aktuellen Spiele der Ersten Bundesliga und des DFB-Pokals sowie der Champions League im Liveticker. Wer führt, wer gewinnt? Verpassen Sie kein Tor.

Börse

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Oster-Abonnement

Abstimmung

Jennifer Braun aus Eltville ist im Finale von "Unser Star für Oslo". Wird sie es schaffen und Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten?




Videos

Sport Treff Mainz-Bretzenheim

Sonderveröffentlichungen

Specials

Opel

opel

Kruschel

Flughafenausbau

Flughafen Frankfurt am Main

Klimawandel

Klimawandel

Druckbar

Foto: Jonny Lye/fotolia.com

TOMs Book

TOMs Book

14 Tage kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.484040021896 Sekunden