04. Februar 2012 05:33 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/vg-nieder-olm/zornheim/9343160.htm

Allgemeine Zeitung

04. Februar 2012 05:33 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Zornheim 

Ja zu kommunalem Träger für Kita

03.09.2010 - ZORNHEIM

Von Margit Dörr

GEMEINDERAT Zornheim will keine weitere Einrichtung unter kirchlicher Flagge

In seiner Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit dem Neubau der weiteren Kindertagesstätte, der am 30. Juni beschlossen wurde. Einstimmig votierten die Ratsmitglieder dafür, dass die Tagesstätte in kommunaler Trägerschaft geführt werden soll. Zwei Gruppen mit kleiner Altersmischung sollen entstehen. Die Baukosten sollen rund 550 000 Euro betragen. In der Gemeinde gibt es einen Kindergarten mit sechs Gruppen in Trägerschaft der katholischen Kirche, in dem „hervorragende anerkannte Arbeit geleistet wird“, so Gerhard Ostendorf (CDU). Er habe sich bisher für eine weitere kirchliche Trägerschaft ausgesprochen, revidiere aber seine Ansicht. Man müsse in einer pluralen, multikulturellen Gesellschaft die Eltern respektieren, die ihre Kinder nicht in eine kirchliche Einrichtung geben wollen. Doris Fürbeth (SPD) sprach von einer „gesellschaftspolitischen Öffnung, die auch für Neubürger wichtig ist.“ Auch die FWG-Fraktion begrüßte die Entscheidung für eine kommunale Trägerschaft. Neben einer günstigeren Kostenkalkulation im Falle einer kommunalen Trägerschaft, wies Ortsbürgermeister Dr. Werner Dahmen (CDU) darauf hin, dass auch die genehmigungspflichtigen Behörden (Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Landesamt für Jugend und Soziales) eine Angebotsvielfalt wünschen und fördern.

Weiterhin beschloss der Rat, dem Ingenieurbüro Diehl und Kasprzik den Auftrag für die Planungsphasen 1 bis 4 für den Neubau des Kindergartens zu erteilen und für diese Leistungen 20 500 Euro bereitzustellen. In diesem Zusammenhang gab es Diskussionen um die Standortfestlegung. Mit elf Ja- und zwei Neinstimmen bei sieben Enthaltungen wurde der Beschlussvorschlag so ergänzt, dass die Planungen sich auf den Standort am Ulmenplatz beziehen sollten. Angedacht als Standort ist auch das Neubaugebiet Hahnheimer Straße. In einem Gespräch mit dem Elternausschuss des bestehenden Kindergartens soll ebenfalls die Standortfrage besprochen werden.

Aufgenommen in die Tagesordnung wurde die mündliche Begründung für die Nichtentlastung der ehemaligen Beigeordneten Luise Schöneberger-Bubach (CDU) für das Rechnungsjahr 2008 durch die SPD-Fraktion in der Ratsitzung am 2. Juni. In der Begründung, die mündlich von Ratsmitglied Stephan Engel (SPD) vorgetragen wurde, wurden die Zahlungs- und Belegführung der Beigeordneten bezüglich des Bürgercafés und des Jugendraumes kritisiert. Rüdiger Trapp (FWG) wies darauf hin, dass auch seine Fraktion aus den gleichen Gründen die Entlastung verweigert hatte.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt sprach sich der Rat dafür aus, den Röhrbrunnenplatz und die angrenzenden Straßen die Weedfloßgasse und die Röhrbrunnenstraße als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen. Die Gemeinde soll neue Hinweisschilder für öffentliche und private Einrichtungen bekommen. Ebenfalls mehrheitlich beschloss der Rat die Anschaffung eines Buswartehäuschens an der Haltestelle Nieder-Olmer Straße für 4 760 Euro.

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Vakifbank Intern.
3,16 %
2 Deniz-Bank
3,15 %
3 Isbank
3,10 %
4 Autobank
3,07 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

Die neue Facebook-Chronik – was meinen Sie?





Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.755691051483 Sekunden