23. Februar 2012 06:23 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/vg-nieder-olm/ober-olm/9812580.htm

Allgemeine Zeitung

23. Februar 2012 06:23 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Ober-Olm 

Stolz auf neue Räume

11.01.2011 - OBER-OLM

Von Gisela Zurmühlen

VEREINSHEIM SV Ober-Olm realisiert Anbau dank Eigeninitiative und Ehrenamtsförderung binnen eines Jahres

„2011 dreht sich endlich wieder alles um den Sport!“ Dieser Ausspruch von Stefan Wink, Erster Vorsitzender des SV Ober-Olm, mag verdeutlichen, wie froh der Verein ist, den Anbau seines Vereinsheims binnen eines guten Jahres gemeistert zu haben. Dank der Ehrenamtsförderung des Kreises, der das Projekt mit 50 000 Euro bezuschusste, und der beachtlichen Eigenleistung der Fußballer, die neben Ideen, Fachkompetenz und Muskelkraft viel Zeit investierten, musste der SV nur rund 30 000 Euro aus eigenen Mitteln zuschießen, um die Aufstockung des Gebäudes zu finanzieren. „Das war eine Chance, die wir nicht vorbeigehen lassen durften“, sagt Wink eindringlich und macht klar, wie dringend der Vereinsbetrieb die neuen Räume benötigt, da der Sportverein räumlich an seine Grenzen stieß.

Vorhandenes Gebäude kernsaniert

Denn der Spielbetrieb läuft auf dem 2003 entstandenen Kunstrasenplatz erfolgreich mit 15 Mannschaften - von den Bambini über die Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften. Die Mannschaftskabinen platzen jedoch aus allen Nähten und es gab lediglich einen fensterlosen Besprechungsraum im Untergeschoss der Vereinsgaststätte.

Dies hat sich gründlich geändert. Der in den 80er Jahren ebenfalls in Eigeninitiative entstandene einstöckige Bau, der Küche, Geschäftsstelle und einen Unterstand für den Traktor beherbergte, wurde bis auf die Mauern entkernt. Wobei die Abrisshelfer unter dem schrägen Flachdach etliche Fundstücke aus der 90-jährigen Vereinsgeschichte zutage förderten. Ein etwa 80 Quadratmeter großes Obergeschoss wurde aufgesetzt, das über eine Holztreppe erreichbar ist und Platz bietet für einen großzügigen Vereinsraum mit kleiner Küchenzeile, Tischen und Stühlen samt technischer Ausstattung mit Leinwand und Beamer. Seine Feuertaufe hat er mit dem Schauen etlicher WM-Spiele („das war die inoffizielle Inbetriebnahme…“), Mannschaftssitzungen und Weihnachtsfeiern längst bestanden. Zusätzlich hat die Geschäftsstelle dort ihr Büro für Verwaltungsarbeiten und Archiv bezogen.

Mannschaften halfen beim Anstrich

Die Küche im Erdgeschoss wurde kernsaniert und eine Toilette installiert. Da das Obergeschoss einen auf Pfeilern ruhenden Überstand von einem guten Meter hat, ist vor dem Gebäude eine überdachte Fläche entstanden, und so kann künftig der Ausschank bei Spiel- und Turniertagen auch bei widrigen Wetterverhältnissen im Trockenen stattfinden.

„Im Frühjahr 2009 startete die Planung, in die Statiker und Bauingenieure aus dem Verein ihre Ideen einbrachten. Im August begannen die Bauarbeiten und im November 2010 konnten wir Einweihung feiern“, blickt Wink auf die Bauphase zurück, die dank zuverlässiger, fachkundiger Helfer aus den eigenen Reihen sowie ortsansässiger Handwerker zwar „viel Energie kostete“, jedoch ohne Probleme über die Bühne ging. Ausräum- und Abrissarbeiten, Sanitär- und Elektroinstallationen erledigten eigene Kräfte, der Außenanstrich wurde „mit allen Mannschaften“ gestemmt.

Der Verein hat also allen Grund, positiv in die Zukunft zu schauen. Der für die Vereinsarbeit wichtige Raum ist geschaffen, und für 2011 ist der Umbau des alten Besprechungsraumes in Mannschaftskabine und Lagerraum geplant. „Auch energetisch sind die Gebäude gut aufgestellt. Was uns noch fehlt, sind stapelbare Tische und Stühle. Es wäre toll, wenn jemand solches Mobiliar günstig abzugeben hätte“, hofft Wink auf eine Gelegenheit, den Raum modern ausstatten zu können.

Der SV-Vorsitzende Stefan Wink ist froh über die neuen Räumlichkeiten, die die Vereinsarbeit erleichtern.	Foto: hbz / Stefan Sämmer

Der SV-Vorsitzende Stefan Wink ist froh über die neuen Räumlichkeiten, die die Vereinsarbeit erleichtern. Foto: hbz / Stefan SämmerVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Autobank
3,07 %
3 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
4 Bank of Scotland
3,00 %
5 VTB Direktbank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 ING-Diba
5,75 %
5 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,78 %
2 BB-Bank
2,78 %
3 Deutsche Bank
2,79 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Ist Joachim Gauck der richtige Bundespräsident?




Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.904360055923 Sekunden