Edle Tropfen in „chilliger“ Atmosphäre
28.01.2012 - NIEDER-OLM
Von Margit Dörr
AGRARTAGE 300 Gäste besuchen sechste Auflage von „Jung.Wein.Nacht“ in Nieder-Olmer Ludwig-Eckes-Halle
Die jungen Gäste würden die Atmosphäre als „chillig“, die älteren als „gemütlich“ bezeichnen, die bei der „Jung.Wein.Nacht“ in der Ludwig-Eckes-Halle herrschte. Dass es aber eine gelungene Veranstaltung ist, darüber waren sich über Generationsgrenzen hinweg alle einig. Zum sechsten Mal hatten der Verein ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler Oppenheim (VEO) und die Landjugend Rheinhessen-Pfalz im Rahmen der Agrartage zur „Jung.Wein.Nacht“ eingeladen.
Ausschließlich rheinhessische Jungweine
Die Aussteller, die bei den Rheinhessischen Agrartagen ihre Produkte präsentierten, sowie Winzer und Weininteressierte - insgesamt rund 300 Gäste - füllten die Halle. Einer der Hauptorganisatoren, Lucas Stumpf, Jungwinzer aus Wörrstadt, hatte mit seinen Kollegen den Weinausschank vorbereitet. Ausschließlich rheinhessische junge Weine, erzeugt von den Jungwinzern, waren im Angebot. Sechs Sorten, darunter Silvaner, Riesling und auch eine Gewürztraminer Spätlese, hielten die Jungwinzer bereit. „Da die meisten Fachleute hier sind, und die vor allem trockene Weine lieben, haben wir vor allem solche ausgesucht“, sagte Stumpf.
„Es ist eine tolle Sache“, meinte Hans-Walter Auer aus Lörzweiler, der als Aussteller auf der Messe vertreten war, und sich nun freute, bei einem Glas Wein und gutem Essen mit Kollegen und Kunden entspannt zusammensitzen zu können. Den Tag über sei man am Stand beschäftigt, aber hier habe man Gelegenheit, mit anderen Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
Dies bestätigten auch Albert Beltrami und Carsten Bernhardt, die die Firma Fischer aus Niederkirchen auf der Messe vertraten. Sie saßen gemeinsam mit Auer am Tisch und fachsimpelten übers Geschäft und die Produkte. Aus ganz Deutschland und aus dem Ausland kamen die insgesamt 330 Aussteller. Gewiss lockte nicht nur der Wunsch nach Konversation und Kennenlernen die vielen jungen Winzer zur „Jung.Wein.Nacht“, sondern auch die „jugendliche“ Atmosphäre mit moderner Musik, für die DJ Chappi zuständig war.
Austausch mit anderen Nachwuchs-Winzern
An einem Stehtisch stand die Abiturientin Johanna Kolb, die mit ihrer Freundin aus Kirchheim bei Bad Dürkheim zu dieser Veranstaltung gekommen war. Sie sei da, um Erfahrung zu sammeln, sagte sie, denn sie will in diesem Jahr mit einem Weinbaustudium in Neustadt an der Weinstraße beginnen. In der Hand hielt die Pfälzerin ein Glas mit rheinhessischem Wein. „Er schmeckt“, lächelte sie. Schon seit am Morgen waren die beiden Winzerlehrlinge Felix Leitsch (17) und Fabian Grünewald (18) in Nieder-Olm. Auch sie wollten sich mit anderen jungen Winzern austauschen.
Bevor es endgültig zum „Chillen, Genießen und Kontakte knüpfen“ ging - wie die Veranstaltung überschrieben war - wurden als Novum bei den Agrartagen erstmalig die Nachhaltigkeitspreise verliehen.

