09. Februar 2012 08:28 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/vg-bodenheim/nackenheim/9162523.htm

Allgemeine Zeitung

09. Februar 2012 08:28 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Nackenheim 

Winzer auch auf dem Wasser standfest

20.07.2010 - NACKENHEIM

Von Werner Baum

SCHIFFERSTECHEN Stammtisch zum vierten Mal Sieger / 1200 Besucher bei Inselfest auf der Kisselwörth

Sonne, weiße Wolken und angenehme 26 Grad begleiteten das Fest der Nackenheimer DLRG auf der Insel Kisselwörth. An der Rettungsstation der Lebensretter herrschte zwei Tage munteres Treiben. An zwei Tagen transportierte das THW Mainz und Bingen mit dem Ponton rund 1 200 Besucher über den Mühlarm.

Der Höhepunkt war wieder das Schifferstechen am Strandbad. Der Stammtisch der Winzer mit Weingärtnern aus Nackenheim, Bodenheim und Nierstein konnte zum vierten Mal den Titel gewinnen. Zum siegreichen Team zählten Peter Dietrich, Thomas Bernhard, Reinhard Petry, Michael Kern und Hans Wehrheim. Den zweiten Platz belegten die Jebiga Boys aus Wiesbaden und auf Platz drei kam die Mannschaft „Die Trockner“ aus Bodenheim. Mit von der Partie waren auch die „All Inns“, der Nackenheimer Kerbejahrgang, die Bodenheimer Eltro Power und die „Wilden Stecher“. Die Moderation der zweitägigen Ausscheidungen hatte Helmut Sudrow durchgeführt. Im Schiedsgericht beobachteten Werner Deibert und Thomas Krebs die Kämpfe.

Bei der Siegerehrung lobte Ortsbürgermeister Heinz Hassemer das Engagement der DLRG. Auch die kleinen Besucher konnten Spannendes erleben. Unter der Leitung von Heike Gerhard und Rita Sudrow wurde die Zeit für die Kids mit Spielen, der Schatzsuche und Kinderschminken nie langweilig. An der Kuchentheke boten die DLRG-Damen leckere Kuchen und Torten an. Beschwingte Melodien brachten dem Musikzug „Die Haubinger” aus Mainz viel Beifall.

Bereits am Samstag begann die Vorrunde zur Ermittlung der Champions für das Finale der Schifferstecher. Stimmungsvoll verlief der Karaoke-Abend . Die musikalische Begleitung lieferte Alfred Wilhelm. Dank richtete Christoph Heyming an die DLRG Nierstein, die wieder zwei Spezialkähne für das Schifferstechen zur Verfügung stellte. Das THW mit Besatzungen aus Mainz und Bingen sei zwei Tage pausenlos über den Mühlarm gefahren, um die Passagiere zur Insel und zurück zu bringen.

Vom Ursprung des Schifferstechens wissen die Zuschauer wenig. Sie sehen das Ereignis als ein besonderes Spektakel an. Die Streitigkeiten unter den Fahrensleuten sollen sich im Mittelalter ereignet haben. Damals ging es um die günstigsten Liegeplätze im Rhein. Der letzte Ausweg war ein Streit mit Eisenstangen. Heute werden natürlich solche Gegenstände nicht mehr verwendet. Abgefederte Leichtmetallstäbe bannen eventuelle Verletzungen. Genaue Spielregeln müssen beachtet werden. Standfestigkeit und Geschicklichkeit werden von den Teilnehmern auf dem schmalen Brettern der Nachen gefordert.

ÜBERFAHRTEN
Überfahrten zum Strandbad sind bei günstiger Wetterlage samstags ab 13 Uhr und sonntags ab 11 Uhr möglich.
Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
4 DEVK
2,94 %
5 LVM
2,95 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.528360128403 Sekunden