Neues Café in der Breiten Straße
22.06.2010 - GONSENHEIM
Von Christopher Spies
GESCHÄFTSWELT Mainzer Kaffeemanufaktur Geiling eröffnet in rund vier Wochen in Gonsenheim Filiale
Die Breite Straße wird um eine Facette attraktiver: Die Mainzer Kaffeemanufaktur eröffnet hier in Kürze eine neue Filiale. Inhaber Norbert Becker hat dafür die Geschäftsräume der ehemaligen Bäckerei Corzelius angemietet. „Die Idee, nach Gonsenheim zu gehen, gibt es schon länger. Der Vermieter hat mich angesprochen, als klar war, dass die Räume frei werden“, sagt Becker. Sein Gesprächspartner habe genaue Vorstellungen gehabt. „Er wollte keinen Billigladen, sondern ein Geschäft, das in die Breite Straße passt.“ Die Gegebenheiten vor Ort hätten ihn überzeugt, meint der Inhaber. „Ich hatte bereits ein Konzept für ein Café im Kopf. Hier kann ich es umsetzen.“ Bei diesem Projekt werden ihn einige neue Arbeitskräfte unterstützen.
Die Kaffeemanufaktur ist ein Mainzer Traditionsbetrieb. In den 1920er Jahren gründete Georg Geiling die Rösterei. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Zerstörung der urspünglichen Geschäftsräume in der Rheinallee und am Ballplatz zog die Familie Geiling in die bis heute genutzten Räumlichkeiten in der Adam-Karillon-Straße. Johannes Geiling führte den Betrieb bis ins Jahr 2003. Norbert Becker, ein Kaffeeliebhaber und selbst früher Kunde, übernahm die Kaffeemanufaktur nach Geilings Eintritt in den Ruhestand. Heute beliefert Becker sowohl Abnehmer aus der Gastronomie als auch Privatkunden.
Die Gonsenheimer Filiale soll durch Vielseitigkeit überzeugen: Natürlich wird Kaffee in allen Varianten verkauft - vom Espresso über die Hochlandmischung bis zur klassischen Kaffeehausmischung. Auch eine Rösterei ist dem Geschäft angeschlossen. Die dritte Säule in Beckers Konzept ist das Café. Rund 20 Sitzplätze wird er anbieten. Wer also bei Kaffee und Kuchen am besten entspannen kann, hat bald eine Auswahlmöglichkeit mehr. Auf die Innengestaltung seines Geschäfts legt Becker besonderen Wert. Warme Farben und Naturstein sorgten für ein angenehmes Ambiente, verspricht er. „Unser Laden wird sehr schick aussehen.“ Zur Zeit wird noch eifrig gearbeitet, damit in rund vier Wochen die offizielle Eröffnung gefeiert werden kann.

