04. Februar 2012 04:17 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/stadtteile/gonsenheim/8548178.htm

Allgemeine Zeitung

04. Februar 2012 04:17 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Gonsenheim 

Gygo handelt "grob fahrlässig"

06.03.2010 - GONSENHEIM

Von Michael Heinze

TAUCHKURS Experte Gernot Hörnle bemängelt, dass DRK-Dozenten nur einen Rettungsschwimmschein besitzen

Dass am Gymnasium Gonsenheim (GyGo) im Rahmen des Ganztagsschulprogramms Kurse in Schnorcheln und Tauchen angeboten werden, dagegen hat Gernot Hörnle von der Gesellschaft für Taucherrettung nichts einzuwenden. "Doch Ausbilder sollte jemand sein, der eine Mindestqualifizierung dafür hat", betont der Tauchlehrer, der auch selbst Tauchlehrer ausbildet. Dies sei offenbar nicht der Fall - und dies sei "grob fahrlässig".

Hintergrund: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet Projekte an städtischen Ganztagsschulen an. "Unter anderem am GyGo Schnorcheln und Schwimmen, das wohl im Rahmen einer Schnupperstunde durch Tauchen ergänzt werden soll", sagt Hörnle. "Bereits vergangenes Jahr wurden an mich Berichte herangetragen, wonach eine Veranstaltung in eher besorgniserregender Form durchgeführt worden sei." Die "Qualifikation" der Dozenten habe aus einem Rettungsschwimmschein bestanden. "Keine der beiden Dozentinnen, die das Projekt 2009 geleitet haben, verfügen über eine Trainerlizenz oder sonstige Qualifikation, die zu einem solchen Unterricht berechtigen würde", so der 41-Jährige. "Der Rettungsschwimmschein enthält weder die notwendigen Kenntnisse noch die pädagogischen Fähigkeiten, einen Unterricht im Schwimmen oder Schnorcheln abzuhalten. Er qualifiziert zu Schwimmbadaufsicht - zu sonst gar nichts."

Laut Sven Labenz, Referatsleiter für die Schularbeit des Deutschen Jugendrotkreuz beim DRK-Kreisverband Mainz-Bingen, ist das DRK der größte außerschulische Kooperationspartner von Schulen in der Region. Zurzeit biete man mit 70 Mitarbeitern über 120 Schulprojekte für 1900 Kinder pro Woche an, am GyGo mit ausgebildeten Dozenten den Kurs "Schwimmen & Schnorcheln". "In diesem Kurs möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit einer richtigen Taucherausrüstung auf Tauchstation zu gehen", so Labenz. "Auf Grund der hohen Kosten und medizinischen Vorgaben handelt es sich bewusst um kein dauerhaftes Angebot, sondern um eine einmalige Schnupperstunde." Die Gesellschaft für Taucherrettung habe man ebenso wie sieben bis acht andere Tauchschulen und Tauchverbände um Unterstützung gebeten, um die Schüler für den Tauchsport zu begeistern. Die Resonanz jedoch sei gleich null gewesen. "Wenn sich weiterhin kein Verein findet, der uns unterstützt, werden wir die Schnupperstunde nicht durchführen", versichert Labenz.

Laut GyGo-Schulleiterin Marita Desch-Eppelmann brauche niemand Angst zu haben, dass die Sicherheit der Schüler nicht gewährleistet sei - egal ob beim Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. "Es ist ganz klar, dass uns die Sicherheit immer vor geht - sonst würden wir das gar nicht mittragen", so Desch-Eppelmann.

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Vakifbank Intern.
3,16 %
2 Deniz-Bank
3,15 %
3 Isbank
3,10 %
4 Autobank
3,07 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

Die neue Facebook-Chronik – was meinen Sie?





Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.783895969391 Sekunden