11. Februar 2012 13:51 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/9342765.htm

Allgemeine Zeitung

11. Februar 2012 13:51 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Mainz 

Mainz: Es gilt Sicherheitsstufe eins bei der Einweihung der Synagoge

03.09.2010 - MAINZ

Frank Schmidt-Wyk

In und um die neue Synagoge in der Hindenburgstraße gilt am Tag der feierlichen Einweihung Sicherheitsstufe eins. Vor allem wegen der Anwesenheit hochkarätiger Persönlichkeiten, allen voran Bundespräsident Christian Wulff, der israelische Botschafter Yoram Ben Ze’ev und der US-amerikanische Generalkonsul Edward M. Alford, wird die Mainzer Polizei in allerhöchste Alarmbereitschaft versetzt. Rund 300 Beamten werden für die Sicherheit der Prominenten, aber auch aller anderen Besucher sorgen, verriet Polizeidirektor Claus Colausich, der den Einsatz vom fünften Stock des Polizeipräsidiums aus persönlich leitet.

Bundespräsident Wulff wird am Morgen auf dem amerikanischen Militärflughafen Wiesbaden-Erbenheim landen und dann von einer Polizeieskorte via Kastel und über die Theodor-Heuss-Brücke in die Hindenburgstraße gelotst; Straßensperrungen auf der Strecke werde es nicht geben, sagte Colausich. Pünktlich um 12.30 Uhr müsse Wulff zurück in Erbenheim sein, um sein Flugzeug zu erwischen.

„Anschläge auf solche Personen sind niemals ganz auszuschließen“, beschrieb Colausich die Ausgangslage, hinzu komme die allgemeine Brisanz des Nahostkonflikts und die damit einhergehende Gefahr terroristischer Anschläge. Wobei Colausich versichert, dass es sich um rein abstrakte Überlegungen handele: „Wir haben keinerlei Erkenntnisse über konkrete Gefährdungen. Aber wir sind nun mal verpflichtet, alles dafür zu tun, damit nichts passiert.“

Radius von etwa 80 Metern

Einen Radius von etwa 80 Metern um die Synagoge werden Colausichs Beamte – viele in Zivil – aufmerksam im Auge behalten und auch schon die Prozession begleiten, die nach dem Gottesdienst in der alten Synagoge gegen 9.15 Uhr von der Forsterstraße zumNeubau zieht. Die Polizisten haben die Order, sich „möglichst unauffällig und diskret“ zu verhalten: „Wir wollen am liebsten überhaupt nicht gesehen werden“, sagte Colausich. Auch wenn der engere Bereich um die neue Synagoge abgesperrt sei, könne sich die Bevölkerung in der Hindenburgstraße bis auf etwa 30 Meter Entfernung nähern und den Bundespräsidenten sowie die zahlreichen anderen Ehrengäste sehen.

„Wir gehen von einem ganz normalen Ablauf aus“, bekräftigte Colausich. Und er sieht auch keine Notwendigkeit, die Synagoge nach der Einweihung mit besonderem Aufwand zu beschützen: „Ich gehe davon aus, dass sie in unseren normalen Streifenplan integriert wird.“

Protestler überkleben Staßenschilder

Einen kleinen Aufreger gab es im Viertel allerdings schon. In der Nacht zum Donnerstag überklebten bislang unbekannte Protestler Straßenschilder der Hindenburgstraße mit der Aufschrift „Lea-Zitronenbaum-Straße“. Die Aktivisten sind der Meinung, dass an die 1938 nach Polen deportierte Jüdin Lea Zitronenbaum erinnert werden sollte anstatt an den Wegbereiter der NS-Diktatur Paul Hindenburg. Da es sich um keine Sachbeschädigung handele, liege nach bisheriger Einschätzung auch keine Straftat vor, sagte Polizeisprecher Achim Hansen. Dennoch sei die Angelegenheit routinemäßig der Staatsanwaltschaft überwiesen worden.

Die neue Synagoge "Licht der Diaspora" in Mainz. Foto: Sascha Kopp

Die neue Synagoge "Licht der Diaspora" in Mainz. Foto: Sascha KoppVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

"Licht der Diaspora" - Synagogen- und Gemeindezentrumbau in Mainz


Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,81 %
2 BB-Bank
2,85 %
3 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
4 DEVK
2,94 %
5 LVM
2,95 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
3.08406281471 Sekunden