04. Februar 2012 06:06 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/9240157.htm

Allgemeine Zeitung

04. Februar 2012 06:06 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Mainz 

Den Glauben im Leben verankert

09.08.2010 - MAINZ

Von Nicole Weiseheit-Zenz

KIRCHE Pater Sebastian Annas verlässt Pfarrgemeinde St. Bonifaz

Zum Fest des heiligen Dominikus in St. Bonifaz wurde Pater Sebastian Annas verabschiedet, der die Gemeinde im September verlässt. Die Provinzleitung der Dominikaner hat ihn nach St. Andreas in Köln berufen, wo er seine Erfahrung einbringen soll.

Der bildhafte Vergleich des Lebens mit einer Baustelle war ein prägendes Motiv der Messe. So hieß es im Eingangslied: „Gott schenkt uns Vertrauen und ein Arbeitsfeld. Er will mit uns bauen eine neue Welt”. Ganz entscheidend sei dabei ein tragfähiges Fundament. Jeder solle sich die Frage stellen, worauf er sein Leben baut und welche Grundlagen er für andere legt.

Noch heute ist das Wirken des Ordensvaters gegenwärtig durch Menschen, die ihr Leben gemäß seinem Vorbild gestalten - wozu unter anderem ein einfacher Lebensstil gehört. Durch das Mainzer Dominikanerkloster erhält das Gemeindeleben in St. Bonifaz daher eine besondere Prägung. Pater Sebastian Annas, der dort seit 2001 tätig ist, setzte sich dafür ein, dass die Pfarrei auf gutem geistigen Grund steht. Als erster Prior und Superior brachte er wichtige Umbauten auf den Weg. Zudem engagierte er sich im Verbund der katholischen Kirchen in der Neustadt und vertrat die Anliegen des Ordens im Bistum. Vor Ort galt er als Ansprechpartner in allen Lebenslagen, vor allem für Sorgen und Nöte. Auch für Menschen mit Brüchen im Leben gab es bei ihm immer offene Türen und Ohren. Durch seine freundliche Zugewandtheit habe er den Glauben im Leben verankert, betonten die Konzelebranten der Messe. Darüber hinaus liegt ihm die Liturgie am Herzen, als Höhepunkt der Begegnung von Mensch und Gott.

Neben den an ihn gerichteten Dank sprach Pater Sebastian selbst Danke aus, an Brüder, Mitarbeiter, Gremien und andere (katholische wie evangelische) Pfarrer, ebenso wie an Einzelne und Gruppen, denen die Pfarrgemeinde St. Bonifaz viel bedeutet. In Köln werde er ebenfalls in Bahnhofsnähe tätig sein, daher lud er zu spontanen Besuchen in seiner neuen Wirkungsstätte ein. Für den Wechsel an der Spitze der Pfarrei wurde Pater Laurentius zum Nachfolger benannt. Nach dem feierlichen Abschluss, der Toccata aus der 5. Symphonie für Orgel von Charles Marie Widor (gespielt von Rudolf Gilch und Simon Krug), wurde vor der Kirche zum Empfang eingeladen.

Pater Sebastian Annas geht nach Köln.	Foto:  hbz/ Michael Bahr

Pater Sebastian Annas geht nach Köln. Foto: hbz/ Michael BahrVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Vakifbank Intern.
3,16 %
2 Deniz-Bank
3,15 %
3 Isbank
3,10 %
4 Autobank
3,07 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

Die neue Facebook-Chronik – was meinen Sie?





Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.567466974258 Sekunden