23. Mai 2012 16:26 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/9188781.htm

Allgemeine Zeitung

23. Mai 2012 16:26 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Mainz 

Brüderle soll abschalten

27.07.2010 - MAINZ

Von Andreas Riechert

PROTEST Atomkraftgegner machen vor Mainzer Büro des Bundeswirtschaftsministers Rabatz

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ist ins Kreuzfeuer der Mainzer Atomkraftgegner geraten: Vor Brüderles Wahlkreisbüro am Linsenberg forderten rund 100 Demonstranten den Politiker lautstark dazu auf, die Pläne zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken aufzugeben und sich im Kabinett für den verstärkten Ausbau von erneuerbaren Energien einzusetzen.

Brüderles Büroleiter Josef Becker nahm in dessen Abwesenheit die von über 150 000 Bürgern unterschriebene Erklärung „Atomkraft abschalten“ entgegen und versprach, die geäußerten Forderungen an den Bundesminister weiterzuleiten und diese prüfen zu lassen. Zuvor hatten die Demonstranten mit Trommeln, Trillerpfeifen, Tröten, Rasseln, Topfdeckeln und weiteren Utensilien für rund 45 Minuten Alarm geschlagen.

„Die übergroße Mehrheit der Wähler will nicht längere, sondern kürzere Laufzeiten für Atomkraftwerke. Herr Brüderle muss sich einer Politik entgegenstellen, der die Sicherheit der Bevölkerung nichts bedeutet und mehr Profit für die Stromkonzerne alles“, unterstrich Demonstrant Heshmat Tavakoli (attac Mainz).

An der unter dem Motto „Atom-Alarm“ stehenden Demonstration, die Teil eines bundesweiten Aktionstages in rund 60 Städten war, zu dem das Kampagnennetzwerk Campact aufgerufen hatte, nahm auch die Mainzer Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (Grüne) teil. „Wenn wir die Laufzeiten verlängern, schlagen wir eindeutig den falschen Weg ein. Das Geld, das in diese Dinosaurier-Technologien reingesteckt wird, verhindert den Ausbau von erneuerbaren Energien“, kritisierte sie.

Auch die grüne Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (l.) mischte sich unter die Demonstranten.	Foto: hbz/Jörg Henkel

Auch die grüne Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (l.) mischte sich unter die Demonstranten. Foto: hbz/Jörg HenkelVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Cortal Consors
2,60 %
2 MoneYou
2,55 %
3 Bank of Scotland
2,40 %
4 Audi Bank
2,30 %
5 Volkswagen-Bank direct
2,30 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 MoneYou
2,95 %
2 VTB
2,80 %
3 Deniz
2,70 %
4 Bank of Scotland
2,60 %
5 Grenke
2,50 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 C&A Bank
4,99 %
2 Targobank
5,49 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 1822 direkt
5,70 %
5 ING-Diba
5,75 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,62 %
2 1822 direkt
2,65 %
3 Hypovereinsbank
2,66 %
4 SKG Bank
2,71 %
5 BKM - Bausparks. Mainz
2,74 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Kruschel - die Kinderzeitung

Abstimmung

Hat Merkel Röttgen nach Inhalt und Stil zu Recht gefeuert?




Videos

ESWE Versorgung

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.674769878387 Sekunden