(red). Am Sonntag, 9. Mai, wird zum elften Mal der Novo Nordisk Gutenberg Marathon gestartet, der zugleich zum vierten Mal auch die Austragung der Deutschen Marathon Meisterschaft am Rhein beinhaltet.
Um das Laufereignis durchführen zu können, sucht das Marathon-Team wieder eine größere Anzahl an freiwilligen Streckenposten zur Absicherung der Strecke. Wer sportbegeistert ist, den fast schon legendären Marathon einmal "hautnah" miterleben möchte und zum Gelingen der Großveranstaltung beitragen will, ist aufgerufen, sich jetzt zu melden.
Es werden 25 Euro Aufwandsentschädigung gezahlt, zudem erhalten die Helfer und Helferinnen ein hochwertiges Funktions-T-Shirt von Nike oder - je nach Wetterlage - eine Regenjacke. Ergänzend bietet das Marathon-Team ein leckeres Frühstück für die Streckenposten an.
Interessenten wenden sich ab sofort unter Angabe ihres Namens, der Anschrift, ihrer Telefonnummer und der T-Shirt-Größe per E-Mail an guma@stadt.mainz.de, per Telefax an die Nummer 06131/123326 oder schriftlich an: Stadt Mainz, Sportamt, Zitadelle Gebäude F, Postfach 3820, 55028 Mainz.
Telefonische Informationen zu dem begehrten Job gibt es beim Sportamt der Stadt Mainz unter der Mobilnummer 0179/9492989 oder übers Festnetz unter der Telefonnummer 06131/122853.


Muttertag
Warum muß der Marathon eigentlich jedesmal unbedingt am Muttertag stattfinden? Viele wollen doch an diesem Tag ihre Mutter besuchen.
Entgegen anderslautenden Ankündigungen ist es jedoch an manchen Standorten nicht möglich, die Stadt mit dem Auto zu verlassen. Und in manchen Fällen kann man das Ziel nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Eine Verschiebung um eine Woche würde doch allen Interessen gerecht werden.