02. September 2010 19:23 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/7647684.htm

Allgemeine Zeitung

Donnerstag, 02. September 2010 19:23 Uhr
Seite drucken
Suche




Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
MAINZER OKTOBERFEST 

Fünfte Auflage des Mainzer Oktoberfestes auf Hechtsheimer Messe eröffnet

09.10.2009 - MAINZ

Von Michael Jacobs

Am Trachtenstand im Vorhof des Festzeltes ist der Brückenschlag zwischen Münchner Dirndl und Mainzer Dom längst vollzogen: Oben prangt ein Gemälde der Willigis-Kathedrale, drunter gibt’s ein Krachledernen-Set für 199 Euro – und drinnen in der 5.000 Quadratmeter großen Zuprost-Arena geht das Mainzer Oktoberfest lautstark in seine fünfte Saison.

Obwohl es mit dem Fassbieranstich zum 150. Jubiläum der Mainzer Aktienbierbrauerei ein bisschen klemmt. Mainzer Messegesellschafts-Chef Robert Graßl ist so Elan geladen, dass er beim ersten Hammerschlag gleich den Zapfhahn zertrümmert. Die kleine Durststrecke wird aber schwungvoll von der eigens für das zehntägige Frohsinnsspektakel komponierten Hymne „In Meenz, do is Oktoberfest“ der Gruppe „Echt Guat“ überbrückt, bis denn auch der Gerstensaft sein verdientes Ventil findet.

Als immer mehr alpenländisch gewandetes Festvolk zu den Bänken strömt, macht auch OB Jens Beutel im Trachtenjanker seine Aufwartung nebst pittoreskem Dreigestirn aus Mainzer Dirndl und Mädeln. Während die Musikanten der Gonsenheimer Feuerwehr und die Stimmungskanonen der „Münchner Zwietracht“ das Schunkel- und Tanz-Terrain ebnen, rollen die ersten Haxen an.

Ziel: 50.000 Besucher

Letztes Jahr seinen 5.000 verputzt worden, sagt Festkoch Thomas Meinlschmidt, der während der feuchtfröhlichen Tage zehn Küchenkönner dirigiert. Auch die über zwei Kilo schweren Bierkrüge kommen sicher an die Düstenden. Festwirt Manfred Wappel hat eigens Münchner Profikellner angeheuert. „Die können acht bis zehn Maß stemmen“.

Was den Publikums-Zuspruch angeht, ist das Oktoberfest-Team optimistisch: „Wir hoffen, dieses Jahr die Zahl von 50.000 Besuchern zu schaffen“, meint Wappel. Von Sonntag bis Donnerstag seien noch viele Plätze frei. An den Wochenenden könne es ohne Reservierung eng werden.

O'zapft is auf dem Mainzer Oktoberfest. Foto: hbz/Kristina Schäfer

O'zapft is auf dem Mainzer Oktoberfest. Foto: hbz/Kristina SchäferVergrößern

Diesen Artikel ...

Normale Schrift Große Schrift Sehr große Schrift Schriftgröße

7 Kommentar(e) vorhanden

Lesezeichen anlegen bei ...

  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

11.10.2009 Dieser Kommentator ist bei uns nicht registriert.

...alles schlecht reden

ich kann es langsam nicht mehr lesen, was da so einige Kommentatoren in diesem Forum verfassen. Alles wird schlecht geredet in dieser Stadt.
Ist diesen anonymen Schreibern denn überhaupt bewusst, das sie uns allen einen erheblichen Imageschaden zufügen?
Jetzt ist es sogar falsch auf ein Fest zu gehen!
Es gibt für solche Neider in dieser Stadt sehr gute Psychotherapeuten!

11.10.2009 Langer Inge, dieser Kommentator ist bei uns registriert.

BRAVO ROBERT

ANSTICH GUT GEMACHT. LG Inge

11.10.2009 Langer Inge, dieser Kommentator ist bei uns registriert.

Oktoberfest in Mainz

Hallo liebe Mainzer, habe mir mal die Bilder von 2008 im Internet angeschaut und viele FROEHLICHE Gesichter gesehen. Laßt doch die Leute in Ruhe Feiern und Froehlich sein. Warum nur immer soviel NEID, Boesartigkeiten. ??????

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Bitte registrieren Sie sich, wir wollen nach Möglichkeit keine anonymen Kommentare veröffentlichen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob der Leserkommentar freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und/oder rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird - hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Ikano Bank
2,22 %
2 Bank of Scotland
2,20 %
3 VolkswagenBank direkt
2,00 %
4 ING-Diba
2,00 %
5 Autobank
1,77 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Autobank
2,07 %
2 Oyak Anker Bank
2,00 %
3 Ziraat-Bank
2,00 %
4 Sparda-Bank Hamburg
2,00 %
5 BKM Bausparkasse Mainz
1,76 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 PSD Bank Hannover
4,91 %
2 Ikano Bank
4,99 %
3 PSD Berlin-Brandenburg
5,11 %
4 Sparda-Bank West
5,11 %
5 Onlinekredit.de
5,40 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 SKG Bank
2,84 %
2 Europa
2,85 %
3 Cosmos direkt
2,88 %
4 Hypovereinsbank
2,90 %
5 Deutsche Bank
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter

Themenabo: Denken.Lernen.Erinnern

Abstimmung

Ist die Kritik an Thilo Sarrazin und seinen Thesen berechtigt?




Videos

Sport Treff Mainz-Bretzenheim

Sonderveröffentlichungen

Specials

Svens Schnellschuss

Logo zum Special "Svens Schnellschuss"

Opel

opel

Kruschel

Flughafenausbau

Flughafen Frankfurt am Main

Klimawandel

Klimawandel

Druckbar

Foto: Jonny Lye/fotolia.com

14 Tage kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.891007900238 Sekunden