10. Februar 2012 18:42 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/amoeneburg-kostheim-kastel/8503055.htm

Allgemeine Zeitung

10. Februar 2012 18:42 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Amöneburg/Kostheim/Kastel 

Hilfe für Fynn - Spender gesucht

27.02.2010 - KOSTHEIM

TYPISIERUNGSAKTION Am Sonntag im Bürgerhaus

(lpa). Fynn, vier Jahre alt, hat Leukämie - um zu überleben, braucht der kleine Junge aus Mainz-Kostheim dringend eine Stammzellentransplantation. Doch noch ist kein passender Spender gefunden. An diesem Sonntag, 28. Februar, 11 bis 15 Uhr, findet im Bürgerhaus eine Typisierungsaktion statt. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto größer sind Fynns Chancen, den richtigen Spender zu finden. Testen lassen kann sich jede gesunde Person von 18 bis 55 Jahren, es wird eine kleine Menge Blut abgenommen.

Für alle, die helfen wollen, ist die Typisierung grundsätzlich kostenlos - dennoch ist das Verfahren teuer. Deshalb ist die Deutsche Stammzellenspenderpartei, die die Aktion unterstützt, auf Spenden angewiesen. Die Kasteler Pfarrgemeinde Sankt Georg beteiligt sich mit der Turngesellschaft Kastel an der Aktion, indem sie das "Catering" übernimmt: Im Bürgerhaus werden belegte Brötchen serviert, dazu gibt es eine Kaffeetafel mit rund 70 gespendeten Kuchen. Angeboten werden auch Kaffee und Getränke, der Erlös ist für die Aktion bestimmt. Viele Standdienste werden von Pfarreiangehörigen und Firmjugendlichen übernommen. Noch viele weitere Helfer, darunter auch Fynns Mutter Nicole Schiebeler und seine Oma, gehören zum Stamm der Ehrenamtlichen. Auch Unternehmen sind beteiligt: Das Backhaus Schröer spendet 200 Mohnstangen, Metro finanziert alle notwendigen Auslagen vom Pappteller bis zur Wurst.

Bereits im Vorfeld ist viel unternommen worden, um dem kleinen Fynn zu helfen. Die Schnorrer des Kasteler Kirchenchores von Sankt Georg haben an Fastnacht in Kneipen 800 Euro "geschnorrt" und gespendet. Die Messdiener haben nach dem Gottesdienst zum Frühschoppen eingeladen und dabei 333 Euro für Fynn zusammengebracht. Der KCK hat bereits 1 000 Euro für die Typisierungaktion gespendet.

Der vierjährige Fynn hat Leukämie. Er und seine Eltern hoffen, bald den richtigen Spender für eine Stammzellentransplantation zu finden. Sascha KoppVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,81 %
2 BB-Bank
2,85 %
3 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
4 DEVK
2,94 %
5 LVM
2,95 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.659172058105 Sekunden