02. September 2010 19:18 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/kultur/theater/7834829.htm

Allgemeine Zeitung

Donnerstag, 02. September 2010 19:18 Uhr
Seite drucken
Suche




Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Theater 

Rüde Worte im Gotteshaus

09.11.2009 - MAINZ

Von Janina Plato

THEATER Sartre-Stück in Sankt Johannis beeindruckt Publikum

Getrieben vom Streben nach religiöser Ideologie und Gemeinschaft, geblendet von Illusion und Vollkommenheit - so oder so ähnlich könnte man die Akteure in "Der Teufel und der liebe Gott" von Jean-Paul Sartre bezeichnen. Das Stück des französischen Philosophen hat sich den Atheismus zum Thema gemacht. Jetzt wurde es erstmals in einer Kirche aufgeführt. Die Schauspielgruppe "Hautnah" unter Leitung von Rolf Bidinger hat sich in der evangelischen Kirche Sankt Johannis einer großen Herausforderung gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

Im Deutschland des 16. Jahrhunderts belagert Landsknechtführer Götz zur Zeit der Bauernkriege die Stadt Worms. Doch es ist komplizierter, als es anfangs scheint. Der Hauptakteur ist gefangen im Trugschluss des Absoluten von Gut und Böse und scheitert auf seiner Suche nach Gott.

Das fast dreistündige Stück ist getränkt von Szenen, die in einem Kirchenraum durchaus befremdlich wirken. "Nichts geschieht ohne Gottes Willen. Gott ist die Güte, man muss glauben", versucht ein Priester den Tod eines kleinen Kindes zu erklären. Als Antwort verlässt ein höhnisches Lachen voller Verzweiflung die Kehle der betroffenen Frau.

Behände setzt sich ein Schauspieler auf den steinernen Altar - ein leichtes Raunen macht sich im Zuschauerraum breit. Rüde Worte prallen kraftvoll an die Kirchenwände, die Stufen zum Altar dienen sowohl als Schauplatz für die provokante Verhöhnung Gottes als auch für die tiefschürfende Verzweiflung durch die fehlgeschlagene Suche nach Gott. Es erklingen die Worte: "Man muss töten, wenn man in den Himmel will". Wenige Minuten später stirbt ein hoher Würdenträger am Fuße des Altars. Ohne Frage, es ist in gewisser Weise mutig, ein vom Atheismus bestimmtes Stück in einer Kirche aufzuführen. Wie Pfarrerin Dr. Bettina Opitz-Chen jedoch im Grußwort des Programmhefts deutlich macht, muss sich der gläubige Realist mit der Leugnung Gottes als "ein schmerzender Stachel in der jüdisch-christlichen Tradition" und als "innerste Gefährdung der Kirche" befassen. Man kann nur hoffen, dass die Toleranz nicht genauso fabelhaft gespielt ist wie das Stück selbst.

Diesen Artikel ...

Lesezeichen anlegen bei ...

  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Bitte registrieren Sie sich, wir wollen nach Möglichkeit keine anonymen Kommentare veröffentlichen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob der Leserkommentar freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und/oder rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird - hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Ikano Bank
2,22 %
2 Bank of Scotland
2,20 %
3 Volkswagen-Bank direct
2,00 %
4 ING-Diba
2,00 %
5 Autobank
1,77 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Autobank
2,07 %
2 Oyak Anker Bank
2,00 %
3 Ziraat-Bank
2,00 %
4 Sparda-Bank Hamburg
2,00 %
5 BKM Bausparkasse Mainz
1,76 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 PSD Bank Hannover
4,91 %
2 Ikano Bank
4,99 %
3 PSD Berlin-Brandenburg
5,11 %
4 Sparda-Bank West
5,11 %
5 Onlinekredit.de
5,40 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 SKG Bank
2,84 %
2 Europa
2,86 %
3 Hypovereinsbank
2,90 %
4 Cosmos direkt
2,92 %
5 Deutsche Bank
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Themenabo: Denken.Lernen.Erinnern

Abstimmung

Ist die Kritik an Thilo Sarrazin und seinen Thesen berechtigt?




Videos

Sport Treff Mainz-Bretzenheim

Sonderveröffentlichungen

Specials

Svens Schnellschuss

Logo zum Special "Svens Schnellschuss"

Opel

opel

Kruschel

Flughafenausbau

Flughafen Frankfurt am Main

Klimawandel

Klimawandel

Druckbar

Foto: Jonny Lye/fotolia.com

14 Tage kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.781864881516 Sekunden