Samstag, 04. Februar 2012 05:26 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/kultur/musik/7462028.htm

Allgemeine Zeitung

Musik 

Jazz-Star spielt mit

15.09.2009 - MAINZ

Von Klaus Mümpfer

KONZERT Wayne Bergeron und die Phoenix-Foundation faszinieren ihr Publikum

1986 stand Wayne Bergeron als Lead-Trompeter vor der Big-Band des legendären Maynard Ferguson. In diesen Tagen hat der Amerikaner mit dem gleißenden Trompeten-Ton, der sich nahezu mühelos in die höchsten Lagen schraubt, die Phoenix-Foundation, das "JugendJazzOrchester" des Landes Rheinland-Pfalz, im Frankfurter Hof hinter sich. Die jungen Semi-Profis und der High-Note-Spezialist aus dem Geburtsland des Jazz beweisen in einem glanzvollen Konzert mit ihren beiden Dirigenten Bergeron und Reichert, was sie in drei Tagen gemeinsam erarbeitet haben. Das Publikum lässt sich mitreißen und erzwingt Zugaben.

Auf eine Komposition mit funky Rhythmen und Latin-Touch folgt ein Up-Tempo-Arrangement des Klassikers "Old man river" voller Powerplay und Expression sowie mit einem Schlagzeugsolo mit polyrhythmischen Elementen. Wärmer und elegant mit gestopften Posaunen, mit fließenden Linien und der typischen ökonomischen Führung durch Piano-Akkorde interpretiert das Orchester Count Basie´s "Cute". In der Disney-Film-Melodie "Friend like me" steigt Bergeron erstmals in die High-Note-Lagen, glänzt der junge Tim Schwickert daneben bei einem zupackenden Solo mit leichter Überblastechnik auf dem Tenorsaxophon.

Junge Talente

Das Jugend-Jazz-Orchester hat in der Tat eine Reihe Talente aufzuweisen, die sich unter der Führung Bergerons behaupten können. Julia Baldauf mit exzellentem Timing auch in verqueren Rhythmen auf dem Piano zählt ebenso dazu wie die Altsaxophonistin Miriam Ast, der Gitarrist Hannes Porombka und der Schlagzeuger Tobias Frohnhöfer - um nur einige zu nennen.

Das präzise Time-Spiel, das die Charlie-Parker-Komposition "Au privave" erfordert, die kompakte Satzarbeit der Bläser in der klassisch besetzten Bigband mit fünf Saxophonen, je vier Posaunen und Trompeten sowie der Rhythmusgruppe, die Kraft und der Spielwitz lassen eine fortgeschrittene Reife und gute Instrumentenbeherrschung der Musiker erkennen. Swingend leichtfüßig erklingt der Walzer aus "Scheherazade", mit kraftvollen Druck "Besamo mucho". In diesem Stück wie auch in Fergusons Erkennungs-Thema "Gonna fly now" hat Bergeron nochmals Gelegenheit, mit strahlendem Ton in den höchsten Lagen zu beweisen, dass Ferguson ihn zu Recht einen der "musikalischsten Lead-Trompeter" nannte.

Die jungen Big-Band-Jazzer im Durchschnittsalter von 20 bis 21 Jahren haben sich mit ihrem Orchesterleiter Frank Reichert bei einem Probewochenende auf die Zusammenarbeit mit dem Star aus Amerika vorbereitet.

Lob für Spielfreude

"Ich musste mich nicht mit einführenden Detailfragen aufhalten, sondern konnte gleich zur Sache kommen", erzählt Wayne Bergeron, der unterhaltsam mit Anekdoten durch das Programm führt, dem Publikum. Er lobt das Niveau der Musiker, ihre Technik und Spielfreude.

Die Mitglieder der Big-Band ihrerseits sind begeistert von der lockeren Art, mit der Bergeron das Orchester leitet, die Stücke einübt, und von seinen ausgefallenen Arrangement-Ideen. "Aber er weiß auch, was er will", stellt ein Trompeter voller Bewunderung fest.

High-Note-Spezialist Wayne Bergeron (Mitte) und die Phoenix-Foundation geben ein mitreißendes Konzert im Frankfurter Hof. Mümpfer


Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

Die neue Facebook-Chronik – was meinen Sie?





Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.03503298759 Sekunden