Kunst auf der langen Bank
09.09.2010 - ST JOHANN
DISKUSSION Initiative „LandRaum“ Wißberg organisiert Austausch / Programm zum Tag des offenen Denkmals
(red/hof). Unter dem vieldeutigen Titel „Kunst auf der langen Bank“ hat die Kunstinitiative „LandRaum“ Wißberg nach St. Johann zu einem Künstlertreffen mit Diskussion über die Wahrnehmung der Künstler im ländlichen Raum eingeladen. Über 30 Kunstinteressierte tauschten sich dabei über die Rolle der Kunst in der Region aus.
Dieser erste Meinungsaustausch im Hof von Iris Schröder und Robert Dieth war der Auftakt für fünf weitere Veranstaltungen am 10., 11. und 12. September, die als Beiträge zum Tag des offenen Denkmals unter Federführung des Künstler-Ehepaares Jutta und Jörg Baltes stattfinden. Damit soll erstmals und gemeinsam auf das künstlerische Potenzial der Region rund um den Wißberg aufmerksam gemacht werden. Staatssekretär a.D. Dr. Richard Auernheimer gab dieser Initiative mit seiner Vision für eine „Kunstinitiative LandRaum 2030“, wichtige Impulse mit auf den Weg.
Am Freitag, 10. September, leiten Ernst Demmer und Peter Lüdgens ab 10 Uhr ein „kleines Bildhauer-Symposium“. Beide Künstler geben Schulklassen und Interessierten die Gelegenheit, Bildhauern bei der Arbeit zuzuschauen. Veranstaltungsort ist gegenüber der Verbandsgemeindewerwaltung Sprendlingen in der Schulstraße auf dem Hofgelände von Ernst Demmer. Anmeldung für größere Gruppen: 0 67 01 / 82 88.
Am Samstag, 11. September, folgt um 15 Uhr der Transport eines Gemeinschaftswerkes aus dem Bildhauer-Symposium in die Via Vinea in Sprendlingen. Treffpunkt für die Begleitung ist das Hofgelände Demmer.
Zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 12. September, erfreuen die Künstler der Region Interessierte mit einer Fülle von Angeboten. Von 12 bis 18 Uhr locken die „Offenen Ateliers“ Jörg Baltes (Sprendlingen, Gau-Bickelheimer Straße 12), Claudia Geuss (St. Johann, Kirchplatz 4), Uwe Gerok-Reiter (St. Johann, Marktstraße 6) und Christine Thuns (St. Johann, Hindenburgstraße 45) mit interessanten Ansichten. Eine Ausstellung im Kunsttresor in der ehemaligen Sparkasse in Sprendlingen zeigt die Ergebnisse des Bildhauer-Symposiums und Werke von Peter Lügens und Ernst Demmer.
Die Galerie unterm Maulbeerbaum in der Hauptstraße 31 (Badenheim) zeigt ab 16 Uhr eine Finissage der Ausstellung von Jennifer Scales „Der Weg ist das Ziel“. Zum Abschluss der Sommersaison „Rheinhessen für Entdecker“ erzählt Stefanie Jung, wie ihr Reise- und Kulturführer entstanden ist. Mit Badenheimer Wein und einer „Wegzehrung“ für Jung und Alt kostet der Eintritt für Erwachsene acht Euro.
Ebenfalls zum „Tages des offenen Denkmals“ bietet die Interessengemeischaft in der in Renovierung befindlichen Johanniskirche stündlich Führungen an. Treffpunkt ist ab 13 Uhr auf dem Kirchplatz in St. Johann.
Zu einer Autorenlesung bittet Reiner Engelmann. Er liest von 12 bis 18 Uhr im Museum Sprendlingen (St. Johanner Straße) aus „Kinder: ausgegrenzt und ausgebeutet“, einer Erzählung über Straßenkinder in Ruanda. Die Ruanderin Bernardine Dattke begleitet ihn dazu mit Kinderliedern aus ihrem Heimatland.

