Facharbeiten prämiert
25.09.2010 - GAU-ALGESHEIM
WISSENSCHAFTSMARKT Schüler aus Gau-Algesheim und Ingelheim erfolgreich
(red). Beim Wissenschaftsmarkt in Mainz wurden Annika Hattemer und Martin Gerharz jeweils für den 2. Platz des Wettbewerbs für Facharbeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt in Kooperation mit der Universität diesen Preis für junge Forscher. Im zum ersten Mal ausgelobten Wettbewerb wurden aus 32 Bewerbern die drei Besten in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Geowissenschaft von einer Jury aus Professoren ermittelt.
Annika Hattemer, die das Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim besucht, schrieb eine fast 40 Seiten umfassende Facharbeit im Fach Chemie mit dem Thema „Wie verändern sich der Verlauf und die Produktanteile der alkoholischen Gärung unter dem Einfluss drei unterschiedlicher Hefen am Beispiel des Grauen Burgunders?“.
Martin Gerharz befasste sich mit dem Thema „Gewerbepark Gau-Algesheim: ein Erfolgsmodell für alle?“ Er recherchierte in mühevoller Kleinarbeit durch Umfragen bei den Gewerbetreibenden die harten und weichen Standortfaktoren, wo sie mit diesen Gegebenheiten der Stadt Gau-Algesheim zufrieden sind oder was zu verbessern wäre. Zusätzlich analysierte er den Gewerbepark „Santa Fee“ auf seine Wirtschaftlichkeit. Seine Facharbeit, die er am Stefan-George-Gymnasium in Bingen erarbeitete, umfasste mit Auswertung, Diagrammen und Kartierung fast 30 Seiten.

