02. September 2010 20:11 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bingen/vg-gau-algesheim/gau-algesheim/8571857.htm

Allgemeine Zeitung

Donnerstag, 02. September 2010 20:11 Uhr
Seite drucken
Suche




Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Gau-Algesheim 

Von Twain bis Tolstoi

10.03.2010 - GAU-ALGESHEIM

(mo). Mit (Vor)Lesen in der Rathausscheune will das Tourist-Info-Team in der Rathausscheune der Stadt ein Angebot zur kulturellen Unterhaltung und Nutzung des Raumes machen. Die Palette des (Vor)Lesens reicht über die gesamte Bandbreite möglicher Beiträge, von Mundart bis zur Hochsprache, aber auch von der einfachen Literatur bis hin zu literarischen Größen der Geschichte.

Im Jahr 2010 wird an den 100. Todestag des bekannten russischen Schriftstellers Leo Tolstoi sowie des nicht minder markanten englischsprachigen Mark Twain mit seinen Erzählungen für die Jugend erinnert. Bekannteste Werke sind einmal Tolstois "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden", die auch verfilmt wurden, sowie Mark Twains unvergessliche Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Beiden Schriftstellern möchte (Vor)Lesen in der Rathausscheune 2010 gerecht werden.

So werden Schüler der Realschule plus Christian Erbach sich am Freitag, 28. Mai, in einer Veranstaltung Mark Twain zuwenden, während Leo Tolstoi im Mittelpunkt von (Vor)Lesen am Freitag, 19. November, mit Auszügen aus der Novelle "Der Spieler" steht.

Komplettiert wird (Vor)Lesen 2010 durch die Lesung "Frühlingserwachen in der Heimat" am Freitag, 19. März, und am Freitag, 27. August, mit einer Lesung aus dem Bereich aktueller rheinland-pfälzischer Schriftsteller.

Diesen Artikel ...

Lesezeichen anlegen bei ...

  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Bitte registrieren Sie sich, wir wollen nach Möglichkeit keine anonymen Kommentare veröffentlichen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob der Leserkommentar freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und/oder rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird - hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Ikano Bank
2,22 %
2 Bank of Scotland
2,20 %
3 Volkswagen-Bank direct
2,00 %
4 ING-Diba
2,00 %
5 Autobank
1,77 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Autobank
2,07 %
2 Oyak Anker Bank
2,00 %
3 Ziraat-Bank
2,00 %
4 Sparda-Bank Hamburg
2,00 %
5 BKM Bausparkasse Mainz
1,76 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 PSD Bank Hannover
4,91 %
2 Ikano Bank
4,99 %
3 PSD Berlin-Brandenburg
5,11 %
4 Sparda-Bank West
5,11 %
5 Onlinekredit.de
5,40 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 SKG Bank
2,84 %
2 Europa
2,86 %
3 Hypovereinsbank
2,90 %
4 Cosmos direkt
2,92 %
5 Deutsche Bank
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Themenabo: Denken.Lernen.Erinnern

Abstimmung

Ist die Kritik an Thilo Sarrazin und seinen Thesen berechtigt?




Videos

Sport Treff Mainz-Bretzenheim

Sonderveröffentlichungen

Specials

Svens Schnellschuss

Logo zum Special "Svens Schnellschuss"

Opel

opel

Kruschel

Flughafenausbau

Flughafen Frankfurt am Main

Klimawandel

Klimawandel

Druckbar

Foto: Jonny Lye/fotolia.com

14 Tage kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.686589956284 Sekunden