10. Februar 2012 17:47 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bingen/bingen/8980158.htm

Allgemeine Zeitung

10. Februar 2012 17:47 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Bingen 

Spannende Erfahrung im Tresor: Viertklässler besuchen Sparkasse Rhein-Nahe

03.06.2010 - BINGEN

Von Christine Tscherner

„Wie kommen die Geldscheine in die Automaten?“ Schüler aus Gensingen konnten zum Abschluss des Projekts „Schüler lesen Zeitung“ der Allgemeinen Zeitung die Sparkasse Rhein-Nahe in Bingen besuchen. Für die Banker sind Zehnjährige im Tagungsraum die Ausnahme; für die Viertklässler geriet der Vormittag viel spannender als erwartet.

Überwachungskameras richten ihre Linse auf die Schülergruppe. „Wo ist denn hier der Tresor“, fragt ein Viertklässler keck. Was mit dem Taschengeld auf dem Konto passiert? Was macht ein Banker den ganzen Tag? Und ob die Sparkasse genauso eine Bank ist wie die in Frankfurter Hochhäusern? Die Liste mit den Schülerfragen ist nicht nur lang. Sie verrät auch viel.

Viertklässler kennen Paypal vom Ebay-Einkauf der Eltern. Sie wissen, dass Geheimnummern ins Hirn müssen und nicht auf den Handrücken geschrieben. Sie sehen das Buchen von Flügen mit Kreditkarte und Supermarkt-Rechnungen mit Plastikkarten bezahlen.

Staunen über Panzerglas und Geldscheinbündel

Der Bankkontakt daheim geht selten über Online und Geldautomat hinaus. „Kein Wunder, dass die Kinder so viele Fragen haben“, findet Lehrerin Silvia Kubek. Die Mitarbeiterin hinter Panzerglas an der Kasse löst Staunen aus. Ebenso das dicke Bündel Bargeld, das Mitarbeiterin Maren Mörsfelder in die Prüfmaschine legt.

Ein feines Fremdwort schnappen die Grundschüler auf. „Diskretion“ gilt es nämlich im Bankfoyer zu wahren. Schilder mit „Bitte Abstand halten“ weisen darauf hin. Und eine Sichtwand trennt den „Diskretionsschalter“ vom übrigen Raum ab.

Jürgen Berg als Vertriebsleiter von elf Sparkassen-Geschäftsstellen erklärt den Unterschied zwischen Banken und Sparkassen. „Wir sind nämlich für die Leute vor Ort zuständig.“ Auf sieben Milliarden Euro beziffert er das Kundengeld der Sparkasse Rhein-Nahe. „Das wäre in Ein-Euro-Münzen ein Stapel von hier bis zum Mond und zurück.“

Abschluss von vier Zeitungswochen

Für Klassenlehrerin Silvia Kubek ist der Vormittag in der Binger Sparkassen-Geschäftsstelle ein echter Lernerfolg: „Der Gang zum Schalter mit den Eltern gehört heute nicht mehr zum Alltag.“ Aber: Ein klassisches Sparbuch haben fast alle, ein Taschengeldkonto sechs von 23 Schülern.

Seit drei Jahren beteiligt sich die Sparkasse Rhein-Nahe als Projektpartner an „Schüler lesen Zeitung“. Die Einladung an Grundschüler im Rahmen der Aktion des Verlagshauses hatte jedoch Premiere. Die Schüler der 4a aus Gensingen konnten zum Abschluss von vier Zeitungswochen im Unterricht einen Vormittag lang hinter die Kulissen eines Bankinstituts schauen. Das Fazit von Alexander (9), Gülhan (10) und Marie (9) ist in Häkchen ablesbar: Hinter ihrer langen Fragenliste.

Schüler der Grundschule Gensingen in der Sparkasse Rhein-Nahe in Bingen. Foto: HBZ/Jörg Henkel

Schüler der Grundschule Gensingen besuchen die Sparkasse Rhein-Nahe in Bingen. Foto: HBZ/Jörg Henkel Vergrößern

Weiterführende Links
Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,81 %
2 BB-Bank
2,85 %
3 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
4 DEVK
2,94 %
5 LVM
2,95 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.03860497475 Sekunden