Freitag, 30. Juli 2010 21:26 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bingen/6176614.htm

Allgemeine Zeitung

Freitag, 30. Juli 2010 21:26 Uhr
Seite drucken
Suche




Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Bingen 

Mit guter Leistung gegen Vorurteile

23.02.2009 - BINGEN

Von Christine Tscherner

Gebürtige Irakerin aus Bingen ist wissenschaftliche Meisterschülerin am George-Gymnasium

BINGEN. Kopftuch tragen und ein Physik-Ass sein, den Koran lernen und sich auf einem jungengeprägten Gymnasium behaupten? Nada Aldabbag, 16, schafft anscheinend spielend den Spagat. Was zählt, ist Köpfchen, nicht Kopftuch.

Nada Aldabbag rollt bei den Schlagzeilen um Ehrenmorde und Moslem-Klischees die Augen. "Mich ärgert es, wenn Muslime nicht mit guten Leistungen gegen Vorurteile ankämpfen." Die 16-Jährige passt nicht in das klassische Bild eines Mädchens mit "Migrationshintergrund". Nada ist eine naturwissenschaftliche Meisterschülerin. Am Aschermittwoch nimmt die Elftklässlerin an "Jugend forscht" teil. "Bis dahin will ich mein Patent noch anmelden." Physikalisches Knowhow statt Chemiekeule im Kampf gegen Ölteppiche auf den Weltmeeren, das ist ihr Thema. Das Mädchen mit den irakischen Wurzeln gilt als Physik-Ass.

Kondensatoren und Schaltkreise gehören meist nicht zum Lieblingsfach Pubertierender. Nada jedoch fing Feuer an der Physik, wurde im vergangenen Jahr mit weitem Abstand Landessiegerin bei "Jugend forscht". Physikalischen Formeln rang sie Finesse ab, wo andere über Kräftefeile und Mechanik grübelten.

Ihre Physik-Lehrerin erkannte früh Talent und Ehrgeiz der Schülerin. Nada feilte in Hausarbeiten an kniffligen physikalischen Fragen, wurde an die Uni Kaiserslautern eingeladen, zeigte Beständigkeit. Schminktipps austauschen oder mit Jungs flirten ist nicht ihr Ding.

Sich als Exotin in den jungengeprägten Klassen des Binger Stefan George Gymnasiums zu behaupten, das würde kein Zuckerschlecken. Das wusste die Familie. Doch das katholische Mädchengymnasium nebenan nahm das Mädchen mit Kopftuch und Spitzennoten nicht auf. "Inzwischen hat sich aber die zweite Wahl als Glücksgriff erwiesen." Mit stänkernden Jungs hat Nada keine Probleme.

Ohnehin bald zwangsverheiratet, rückständig und mit gebrochenem Deutsch? "Nur weil ich ein Kopftuch trage und den Koran kenne, bin ich ja nicht rückständig." Sie wünscht sich bessere Leistungen, mehr Ehrgeiz von Muslimen in Deutschland, um das Bild zu verändern. Nada kam in Bagdad zur Welt. Seit zwölf Jahren lebt sie mit zwei Brüdern und Eltern in Deutschland. Die Familie flüchtete aus dem Irak in die Golfstaaten und zunächst in den Jemen. Über den gesamten Globus ist ihre Verwandtschaft verstreut, viele Akademiker sind unter ihnen.

Als Kind hat sie erfahren: "Das einzige, was dich im Leben wirklich weiter bringt, das kannst du nicht in einen Koffer packen." Wissen zählt, Lernbereitschaft zahlt sich aus. Dieses Vorbild erfährt sie in der Familie. Und deren Anerkennung guter Noten ist Nada mit Abstand die wichtigste Meßlatte - der Ruf als Streber unter Mitschülern perlt ab.

Sie hält sich mit religiöse Essensriten, Kleidung und Fastenmonat an den Koran, lernt mit den Eltern abends regelmäßig Arabisch. "Seine Wurzeln zu kennen, das ist wichtig." Aufmüpfig klingt das alles nicht, aber auch nicht gezwungen. Für Nada sind Menschen, die zur Wiederherstellung der Familienehre töten, vor allem ein Beleg mangelnder Bildung. "Mord geht gar nicht."

Und überhaupt: Lange Zeit, um über die Absage an eine Kopftuch tragende Lehrerin am Wormser Eleonoren-Gymnasium nachzudenken, nimmt sich Nada Aldabbag nicht. Die Patent-Anmeldung wartet...

Mit ihrer Familie lebt Nada Aldabbag (3.v.l.) in Bingen. Mit ihr freuen sich Vater Ammar, Bruder Ahmed und Mutter Maha über den Besuch von Großmutter Zahra Al-Hasany aus Bagdad.Foto: hbz/BahrVergrößern

Diesen Artikel ...

Lesezeichen anlegen bei ...

  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

203617977


Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Bitte registrieren Sie sich, wir wollen nach Möglichkeit keine anonymen Kommentare veröffentlichen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob der Leserkommentar freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und/oder rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird - hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Ikano Bank
2,22 %
2 Bank of Scotland
2,10 %
3 VolkswagenBank direkt
2,00 %
4 ING-Diba
1,90 %
5 Autobank
1,77 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Berl. Bau-& Wohnungsg.
2,50 %
2 SWK Süd-West-Kreditbk.
2,20 %
3 Autobank
2,07 %
4 Oyak Anker Bank
2,00 %
5 Ziraat-Bank
2,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 PSD Bank Hannover
4,91 %
2 Ikano Bank
4,99 %
3 PSD Bank Westf.-Lippe
4,99 %
4 PSD Berlin-Brandenburg
5,11 %
5 Sparda Südwest (Rhe...
5,11 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 Volksbank Münster
3,35 %
2 Huk-Coburg
3,45 %
3 Allianz Lebensvers.
3,50 %
4 Deutsche Bank
3,50 %
5 SEB Bank
3,53 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Sollen Mega-Events wegen Todesgefahr verboten werden?




Videos

Sport Treff Mainz-Bretzenheim

Specials

Opel

opel

Kruschel

Flughafenausbau

Flughafen Frankfurt am Main

Klimawandel

Klimawandel

Druckbar

Foto: Jonny Lye/fotolia.com

14 Tage kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.931521892548 Sekunden