Kita wird nicht ausgebaut
24.06.2010 - GUTENBERG
Von Christine Jäckel
RATKEIN Geld für Erweiterung/Trotzdem Angebot für Zweijährige
Gegen die Erweiterung der Kindertagesstätte entschied sich der Rat mehrheitlich bei 11 Nein-, einer Ja-Stimme und zwei Enthaltungen. Damit folgten die meisten Ratsmitglieder den Gegebenheiten der aktuellen Haushaltslage, die aus ihrer Sicht keinen Spielraum für die Umsetzung des auf insgesamt 200 000 Euro geschätzten Anbaus lässt. „Wir haben das Geld an anderer Stelle bitter nötig, um uns über die Zeit zu retten“, betonte Ortsbürgermeister Jürgen Frank, der gleichzeitig darauf hinwies, dass man dennoch das Angebot für die Aufnahme von Unterdreijährigen verwirklichen wird.
In den Sommerferien soll der Antrag auf Einrichtung von sechs Plätzen für zweijährige Kinder gestellt werden. Damit wird sich auch der Personalbedarf um eine Halbtagsstelle erhöhen. Mit der Leitung und dem Team im Kindergarten hat man eine Umstrukturierung der Gruppen vereinbart, damit in den vorhandenen Räumen auch die Zweijährigen betreut werden können. Zudem denkt man noch über eine Containerlösung nach, 2012 könnte Bedarf für einen Sportraum entstehen, so Frank. Eventuell muss sich der Gemeinderat in absehbarer Zeit noch ein Mal mit dem Thema Erweiterung beschäftigen, da 2013 der gesetzliche Anspruch auf einen Kindergartenplatz für die Einjährigen in Kraft tritt, merkte Verbandsgemeindebeigeordneter Michael Schaller an.
Viel Geld hat die Ortsgemeinde schon in die Sanierung der Gutenburghalle gesteckt, nun ist der Fußboden fällig, der dringend erneuert werden muss. Ortbürgermeister Franks Amtsvorgänger Wolrad Schwalm hatte dazu bereits ein Angebot eingeholt, das aktualisiert werden muss. Die Sanierung des Hallenfußbodens wurde einstimmig beschlossen, ebenso die danach erforderliche Überarbeitung der Wände und der Holzverkleidung.
Rund 1000 Teilnehmer zum Start der Samstagstour beim SWR-Wanderspaß erwartet man am Kirmeswochenende am 11. September, teilte Ortsbürgermeister Frank mit. Die Tour führt von Gutenberg durch das Gräfenbachtal über den neuen Vitalweg in der Wallhäuser Gemarkung auf die Dalburg zum Rittermahl und von dort nach Spabrücken, wo das Abendprogramm mit Chris Roberts, Gaby Baginsky und De Räuber stattfindet.
Der Haushalt der Ortsgemeinde wurde einstimmig beschlossen. Beigeordneter Michael Schaller stellte Eckpunkte vor, wie die Einnahmeentwicklung der Gemeinde. Ein leichtes Plus von 2 950 Euro verzeichnet man zwar bei den Gemeindesteuern (Grundsteuer B und Hundesteuer), bei den Lohn- und Einkommenssteueranteilen muss man aber einen Rückgang von 53 950 Euro gegenüber der Planung 2009 verkraften. Weiterhin werden die Schlüsselzuweisungen 2010 nur 25 500 Euro betragen und damit um 44 049 Euro niedriger ausfallen als im Vorjahr. Somit ist - wie in den meisten Ortsgemeinden - der Ausgleich weder im Ergebnishaushalt, noch im Finanzhaushalt möglich.
Der Ansatz der Abschreibungen (erfasst ist bisher nur das bewegliche Vermögen) beträgt 139 250 Euro. Da die Ortsgemeinde noch über Rücklagen verfügt, bleibt Gutenberg weiter schuldenfrei. Bei den Investitionen ist nach dem aktuellen Beschluss die Maßnahme Erweiterung der Kindertagesstätte, für die 110 000 Euro eingestellt waren, vom Tisch. Damit verbleibt die Sanierung des Hallenbodens in der Gutenburghalle, für die 29 000 Euro eingeplant sind als alleinige Investition 2010.

