13. Februar 2012 00:07 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-kirn-land/baerenbach/8577540.htm

Allgemeine Zeitung

13. Februar 2012 00:07 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Bärenbach 

Zivilisationsschock an der B 41

11.03.2010 - BÄRENBACH

Von Clarissa Streiß

VITALTOUR Wanderexperte prüft Qualität der Bärentour rund um Bärenbach

Knapp 14 Kilometer durch Wald und Flur, vorbei an der Ruine Naumburg mit Blick ins Nahetal ging es am Dienstag - die dritte geplante Vitaltour im Kirner Land nimmt zunehmend Gestalt an.

Die sogenannte Bärenroute, die rund um die Gemeinde Bärenbach führt, ist ergänzend zu den beiden Strecken bei Hochstetten-Dhaun, dem "Wildgrafenweg" und der "Felsengartentour" bei Simmertal angelegt. Was vor eineinhalb Jahren mit der Idee einer kürzeren Wanderstrecke begann, hat sich nach der Initiative des Bärenbacher Heimat- und Verschönerungsvereins in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Kirn-Land nun zu einem umfangreichen Projekt entwickelt, wie Ortsbürgermeister Jürgen Schmidt erklärte.

Um der Fertigstellung eines besonderen Wanderwegs einen Schritt näher zu kommen, hat sich Matthias Gruber vom Deutschen Wanderinstitut nun für eine Zertifizierung mit den Stärken und Schwächen des Weges beschäftigt. Zusammen mit Jürgen Schmidt, dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Alfred Litzenburger, Joseph Rohr, Ulrike Butz, Sachbearbeiterin bei der Verbandsgemeinde, und Dr. Rainer Feldhoff, der das Projekt für die VG bislang betreute, ging Gruber die Strecke trotz des widrigen Wetters ab. Der Experte des Wanderinstituts weiß, worauf es den Wanderern ankommt: Er analysierte und bewertete die Strecke unter fünf Gesichtspunkten. "Wichtig sind das Natur- und Landschaftserlebnis, die Wegweiser und das Wanderleitsystem, die sogenannten zivilisatorischen Einflüsse rund um den Weg, die Beschaffenheit des Untergrunds und sonstige Kriterien wie beispielsweise Sauberkeit."

Vorbei am Bielsgraben, der Schinderhanneshütte, über das Naturdenkmal Hachenfels und den "Kleinen Hachenfels" und wieder hinab in den Ort führte der erste Streckenabschnitt. Dabei ging es über Feld, durch mehrere Waldstücke und bot von den Vorsprüngen des Hachenfels einen weiten Blick ins Nahetal. Gruber sprach diesem Streckenabschnitt großes Lob aus, die Landschaft sei abwechslungsreich, biete idyllische Plätze und sei "richtig überzeugend".

Die folgende Unterquerung der Bundesstraße 41 hingegen bezeichnete er als "eine Art Zivilisationsschock", die Nähe zur stark befahrenen Strecke störe das Wandererlebnis erheblich. Er regte an, auf diesen Streckenabschnitt, trotz der Nähe zum Wasser, zu verzichten.

Der zweite Teil der Begehung führte zum Dietersfels, hoch bis zur Römerstraße, wo der Ausblick bei den Wanderern künftig bleibenden Eindruck hinterlassen soll. Weiter ging es zur Ruine Naumburg. Ein abwechslungsreiches Landschaftserlebnis, wie Gruber zufrieden feststellte, er nannte die Ruine einen "krönenden Abschluss".

"Ich habe den Weg durch die Augen der Zertifizierer betrachtet", unterstreicht Gruber. Schmidt will im nächsten Schritt die Feinerkundung der Bärenroute durchführen, hierbei sollen Wege geprüft werden, wie die B 41 umgegangen werden kann. Gruber regte an, einen Pfad von der Naumburg in Richtung Radweg, der bereits vorhanden war, wieder begehbar zu machen. "Ob das möglich ist und wie der Weg letztenendes aussehen wird, wird während der Feinerkundung zu klären sein", erläuterte Schmidt.

Landschaftspflegerin Ulrike Butz fasste nach der Begehung zusammen: "Den Bereich an der Nahe werden wir rausnehmen, ansonsten wird es nur kleine Änderungen des Streckenverlaufs geben." Als Start- und Endpunkt der Wanderung komme der Parkplatz am Ortseingang in Frage, so der Ortsbürgermeister. Nach der Fertigstellung der Bärenroute werde die Ausschilderung des Weges in Angriff genommen, um im Sommer den Weg von Vertretern des Wanderinstituts als Premiumweg zertifizieren zu lassen.

Bürgermeister Jügen Schmidt (re.) erläutert Matthias Gruber (li.) vom Wanderinstitut und der Agendabeaftragten der Verbandsgemeinde Ulrike Butz die Naumburg.Vergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,81 %
2 BB-Bank
2,85 %
3 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
4 DEVK
2,94 %
5 LVM
2,95 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter
Das Wetter wird Ihnen präsentiert von: Wilhelm Schad Nachf. GmbH & Co. KG

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.9251101017 Sekunden