23. Februar 2012 14:20 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-bad-muenster/bad-muenster/11160349.htm

Allgemeine Zeitung

23. Februar 2012 14:20 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Bad Münster 

Weißwein hörbar gemacht

14.09.2011 - BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG

Von Beate Vogt-Gladigau

KONZERT „Blanc de Noir“ reißenihre Zuhörer mit Blues, Boogie und Balladen mit

Glück hatte, wer noch Karten für den Auftritt von „Blanc de Noir“ in der Scheune des Restaurants „Alt-Ebernburg“ ergattert hatte, denn die Plätze waren schon lange vor diesem Musikereignis ausgebucht. Der mitreißende Eindruck, den „Boogiebaron“ Alexander von Wangenheim aus Neu-Bamberg und Caroline Mhlanga mit südafrikanischen Wurzeln auf Einladung der Initiative „KultuhrZeit am Stein“ am gleichen Ort hinterlassen hatten, war nachhaltig.

Huldigung an den weißen Wein aus schwarzen Trauben

Wieder gelang es dem Künstlerduo, das den weißen Wein aus schwarzen Trauben - Blanc de Noir - auch hörbar machte, sein Publikum von Anfang an mit einzubeziehen. Der Auftritt war überzeugend und mit viel Spaß und Impulsivität gewürzt. War es vor einem Jahr noch Zukunftsmusik, so konnten die Musiker jetzt verkünden: Die erste gemeinsame CD kommt auf jeden Fall noch in diesem Jahr heraus. Näheres wird auf ihrer Homepage zu erfahren sein, die natürlich blancdenoir.de lautet. Diese Domain haben sie gekauft und sich gewundert, dass sie ihnen von keinem der Winzer weggeschnappt worden war. Gut gelaunt verkündete von Wangenheim: Wer nachweisen kann, dass er zum Publikum in der Scheune gehört hatte, erhält einen Euro Rabatt auf die Scheibe.

Das Repertoire von „Blanc de Noir“ umfasste die drei großen B, Blues, Boogie und Balladen, ergänzt durch Pop und Jazz und riss die Zuhörer mit. Fetzige Boogie-Woogie-Rhythmen wechselten mit den düsteren Klangfarben des Blues oder einfühlsam interpretierten Balladen. Dem Pianist und Sänger von Wangenheim und der Stimmkünstlerin Mhlanga mit ihrer nuancenreichen Stimme gelang wieder ein Auftritt mit musikalischer Vielfalt vom unbeschwerten Genre bis zum Soul mit viel Seele.

Bei „Don’t worry be happy“ wurde das Publikum auch als „Chor“ verpflichtet, und von Wangenheim schwärmte anschließend mit trockenem Humor von einem „Engelschor“. Verbale Intermezzi gehören natürlich zum Auftritt des Duos, das auch liebevolle Plänkeleien untereinander austauschte.

„Huh!“ Das war die Reaktion der Zuhörer auf „We have get tonight“. Als „Kracher“ zum Schluss eines Sets angekündigt, war „From a Distance“ aber ein wunderschön weicher Song zum Dahinschmelzen, berührend sang ihn Mhlanga mit viel emotionaler Kraft, aber nicht schmalzig. „Wir haben diesen Song vor kurzem in der Kirche bei einer Hochzeit gesungen“, erinnerte sich von Wangenheim. „Die Braut hat geweint“, ergänzte Mhlanga. „Wir erwarten das aber nicht von Ihnen.“ Doch feuchte Augen blieben nicht aus.

Die Tasten ließ von Wangenheim bei „Remembering“ rhythmisch mit den Fingern tanzen, und bei „Route 66“ blieb niemand in der Scheune mehr still sitzen. „Let the Good Times Roll“, ein Standard des Rhythm’n Blues, „Hallelujah I Just Love Her So“ oder „My Live is A Boogie“ von der großen alten Blues-Lady Inga Rumpf gehörten ebenfalls zu dem begeisternden Programm. Übrigens: Der Auftritt von „Blanc de Noir“ im kommenden Jahr wurde noch am Veranstaltungsabend festgeklopft.

Als Künstler-Duo „Blanc de Noir“ überzeugten „Boogiebaron“ Alexander von Wangenheim und Caroline Mhlanga in der Scheune des Restaurants „Alt-Ebernburg“.	Foto: Beate Vogt-Gladigau

Als Künstler-Duo „Blanc de Noir“ überzeugten „Boogiebaron“ Alexander von Wangenheim und Caroline Mhlanga in der Scheune des Restaurants „Alt-Ebernburg“. Foto: Beate Vogt-GladigauVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Autobank
3,07 %
3 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
4 Bank of Scotland
3,00 %
5 VTB Direktbank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 ING-Diba
5,75 %
5 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,78 %
2 BB-Bank
2,78 %
3 Deutsche Bank
2,79 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter
Das Wetter wird Ihnen präsentiert von: Wilhelm Schad Nachf. GmbH & Co. KG

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

Ist Joachim Gauck der richtige Bundespräsident?




Videos

ESWE Versorgung

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.740746974945 Sekunden