Geschichte mit eigenem Kopf
03.11.2010 - HACKENHEIM
LESUNG Martina Decker stellt ihren Roman „Wolfskind“ in Hackenheim vor
(jok). Gut 50 begeisterte Damen aus der Gruppe „45+“ waren zur Lesung von Martina Decker in den Pfarrsaal in St. Michael gekommen. „Wolfskind“ heißt der Regio-Krimi der Hobbyautorin, die ihre erste große Lesung sehr professionell meisterte. Im Anschluss nutzte das faszinierte Publikum die Chance auf ein Gespräch mit Martina Decker.
Der Krimi „Wolfskind“ spielt in der Region Bad Kreuznach und dreht sich um ein Kind ohne soziale Kontakte - um die Themen Gewalt und Isolation. Auf dem Gelände des E-Centers in Bad Kreuznach greifen Kriminalbeamte einen augenscheinlich verwirrten jungen Mann auf. Eine erste ärztliche Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass der Mann sowohl kognitiv als auch motorisch in etwa auf dem Stand eines Vierjährigen ist. Da die Behinderungen eindeutig nicht angeboren sind, kommt bei den behandelnden Ärzten der Verdacht auf, dass er ein „Wolfskind“ sein könnte. Zusammen mit der örtlichen Presse versuchen die Beamten, die Identität des Jungen zu klären. Schließlich kommen Hinweise aus Simmern, Bingen, Obermoschel und Bretzenheim, die die Ermittlungen voran bringen und an deren Ende eine ungeahnte Familientragödie steht. Ein schweres, aber auch interessantes Thema - gelungen und unterhaltsam aufgearbeitet.
„Eigentlich war alles ganz anders geplant“, so Decker. Im April 2008 stieß sie auf eine Ausschreibung „Regio-Krimi - Mord in der Nachbarschaft“. Es durften Kurzgeschichten eingereicht werden. Die Idee zu „Wolfskind“ kam der gebürtigen Bremerin beim Internetsurfen und recht schnell wurde daraus eine gelungene Kurzgeschichte. „Eigentlich wäre ich damit fertig gewesen“, so Decker - aber „Geschichten haben manchmal ihren eigenen Kopf“, erklärt sie. Sie dachte über weitere Umstände nach, ergänzte Szenen und holte neue Personen mit in die Geschichte und auf einmal waren es 200 Seiten. Freunde und Familie waren begeistert und so lag der Schritt zum Roman nahe. Der Noel-Verlag sagte schließlich zu und so könnte im August 2010 Deckers erstes Werk erscheinen.
Martina Decker lebt heute in Hackenheim. Seit 2009 ist sie Mitglied der Autorengruppe „Eulenfeder“ in Bad Kreuznach. Sie veröffentlichte bisher Haiku, Gedichte und Kurzgeschichten in Anthologien. Ein Mädchenroman erscheint voraussichtlich noch vor Weihnachten.

